Übersicht

Bezeichnung: JL-Sat12 V3
Serie: L-Serie
Art: Topteil
Typ: Mufu / BR
Einsatz: Front-PA, Infill, Bühnenmonitor
Klang: Lowmid und vor allem Mittenstark, warmer Sound
Schwierigkeit: Fortgeschritten
Varianten: Mufu mit 50° und 28° Monitorschräge
Preisklasse: 490-550,-
 
JL-Sat12 V3
 JL-Sat12 V3 ohne Frontgitter JL-Sat12 V3 Gehäuse - Front JL-Sat12 V3 Gehäuse - Unbestückt JL-Sat12 V3 - Rückseite unten

Messungen:
Frequenzverlauf  Impedanz  Einzelwege  Ausschwingverhalten  Gruppenlaufzeit  Verzerrungen 102dB Verzerrungen 115dB Verzerrungen 118dB  Verzerrungen 123dB  Horizontale Abstrahlung - Horn Normal Vertikale Abstrahlung - Horn Normal Horizontale Abstrahlung - Horn gedreht Vertikale Abstrahlung - Horn gedreht Bass-EQ Presets Wedge-EQ Presets

Beschreibung

Einsatzbereich:
Front-PA + Subs – Bühnenmonitor - Infill – Stand-Alone für Hintergrundbeschallung

 

Das JL-Sat12 ist die klassische, gehobene Mittelklasse Multifunktionsbox für eine Vielzahl an Jobs.
Als reines Topteil, wenn starke Tiefmitten als auch hoher Pegel gefordert ist, als potenter Monitor und Sidefill für größere Bühnen, oder auch als Infill bei größeren Jobs.

Optimal ist der Einsatz über jeweils 1-3 15“ oder 18“ Bässen, ankoppeln kann man es ohne Einschränkungen bereits ab akustischen 80Hz.
Das JL-Sat12 kann ohne weitere DSP-Einstellungen Plug&Play betrieben werden, muss aber, wie üblich, einen passenden Hochpass & Limiter erhalten.
Für den Standalone-Betrieb sind EQ-Setups verfügbar um dem Klang bei Sprachbeschallung etwas mehr Fülle zu verleihen, oder auch ohne Subwoofer kleine Tanzveranstaltungen oder Hintergrundbeschallungen ausreichend voluminös zu beschallen.

Als Bühnenmonitor benötigt es keinen EQ, dennoch sind für optimalen Betrieb 2 DSP-Setups verfügbar, eines davon für Bassisten.
Die optimalen Monitoringabstände für 172cm Körpergröße sind 1m via 50° Schräge, oder 2,45m via 28° Schräge.

Klang: Direkt und vorne stehend, “topteil-typischer” sehr durchsetzungsstarker, präsenter Sound,
welcher seine Stärken vor allem in den starken Mitten und Tiefmitten ausspielt und im Hochton,
dank dem 44mm Treiber, stets brillant bleibt.


Daten

Kennschalldruckpegel: 1) 97dB 1W/1m
Max SPL: 2) 125 dB (500W/1 m)
128dB programm
131dB peak
Belastbarkeit nominell: 500W rms
Belastbarkeit max: 1000W max
Impedanz nominell: 3) 7 Ohm
Impedanz min: 5,86 Ohm @ 179Hz
   
Abstrahlung: 70x40° (>2,5 kHz)
80x60° (<2,5 kHz)
Trennfrequenz: 1,72 KHz
Prinzip: Bassreflex
Tuning: 68 Hz
Frequenzbereich: 1) 70 Hz - 19,7 KHz (- 6dB)
Untere Grenzfrequenz: 1) 89 Hz (-3dB)
59 Hz (-10dB)
Gewicht: 22 Kg (+-2)
Maße: 360 x 600 x 347mm
 

Informationen


 
Bestückung 12" / 1"
VC 77mm / 44mm
Horn 1x SB Audience H225
Hochtöner 1x Faital HF109 - 8 Ohm
Tieftöner 1x Faital 12FH510 - 8 Ohm 
   
Vorgänger JL-Sat12 V2,5
Nachfolger -
Entwickler Benjamin Jobst
Entwicklungsjahr 2024
1) Vollraum @ Znom, Durchschnittswert im relevanten Frequenzbereich
2) Theoretisch ermittelt per Kennschalldruckpegel & Leistung.
3) Nominelle Impedanz im Bereich 80% von Zmin.
4)  

Alle Messungen unter Freifeldbedingungen.
Glättung 1/24, Polar 1/3.
Bassbereich per GPM ermittelt, dieser entspricht Vollraumbedingungen.
 

Changelog & Bemerkungen:
V1: Urversion mit Kappa 12, Oberton D2544 & H975
V2:
 Oberton H975 ist nicht mehr verfügbar, Update auf Nachfolger H960.
Version wurde nie offiziell released. Ein Zwischenmodell mit Celestion CDX-1748 wurde auch eingeschoben.
V2,5: H225 erschienen & potenterer Hochtöner gefordert, bestückt mit HF109, H225 und Kappa12.
Zwischenrelease, kaum im Umlauf, da V3 sehr schnell folgte.
V3: Massive Preiserhöhung, als auch Vertriebswechsel bei Eminence, somit Umstieg auf 12FH510.

Vor- & Nachteile gegenüber JL-Sat12 (v1):
- 1 bis 2dB geringerer Kennschalldruckpegel
- Höherer Preis
+ Symmetrisches Gehäuse/Abstrahlung
+ Konstantere  und somit bessere Abstrahlung
+ Mehr Reserven im Hochton
+ Klanglich viel angenehmer im Grenzbetrieb
+ 30-50Hz tiefer ankoppelbar 
+ Flexibler im Standalone-Betrieb
+ Wesentlich robuster gegen Überlast/Feedback

- Downloads aktualisiert: Nie

DSP


DSP-Infos

Diese Box benötigt für Ihren Betrieb keine weiteren DSP-Setups.
Für einen sicheren Betrieb benötigt es neben dem Limiter auch einen passenden Hochpass.
Etwaige EQ-Einstellungen sind völlig optional, bzw. werden nur für den Fullrangebetrieb benötigt.

Sub-Sat DSP-Setups und weitere Werte sind den beiliegenden Dokumenten zu entnehmen.
 

Hochpass & Limiter

Steilheit BW BES LR Limiter
12dB/Okt. 80Hz 62Hz 79Hz 500W
18dB/Okt. 87Hz - - 500W
24dB/Okt. 91Hz 53Hz 66Hz 500W
48dB/Okt. 104Hz 51Hz 77Hz 500W
Frequenz: Mindestfrequenz
Limiter: RMS-Limiter
Belastung bis physikalisches Xmax (Hv-Hg/2) + 15%
Weitere Einstellungen sind den Nachbauunterlagen zu entnehmen.

EQ

Name Q Freq Gain  Limiter
Flat  2,2  66Hz  +6dB  350W
Background  1,8
 2,2
 180Hz
 66Hz
 -2dB
 +10dB
 350W
Fullrange  1,8
 2,2
 1,8
 180Hz
 66Hz
 56Hz
 -2dB
 +6dB
 +9dB
 350W
         
Weitere EQ und passende RMS Input-Limiter sind den Nachbauunterlagen zu entnehmen.
 

Nachbau


Downloads & Links

Datenblatt: Datenblatt DownloadJL-Sat12_V3_Datenblatt_2024-11.pdf
Nachbaudokumente: Nachbaudokumente DownloadJL-Sat12_V3_Nachbau-web_2024-11.pdf
   
Diskussionsthema: Zum Jobst-Audioshop www.Lautsprecherforum.eu
Bausatz im Webshop: Zum Jobst-Audioshop www.Jobst-Audioshop.de
Komponenten im Webshop: Zum Jobst-Audioshop www.Jobst-Audioshop.de

Verfügbarkeit

Weichenbausatz: JA
Platine: JA
Fertigweiche: JA
Einzelkomponenten: JA
Schaltplan: Bei Bausatz-Kauf
Bauplan: Kostenfrei
DSP-Settings: Kostenfrei
Ausführliche Baupläne: Bei Bausatz-Kauf
Ausführliche DSP-Settings: Bei Bausatz-Kauf
 

> Generelle Infos zum Nachbau

> Wichtige Infos zum Urheberrecht

 

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