Garantie oder Gewährleistung?
• Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware.
- Bei Gebrauchtware (z.B. Demos/Messmuster/B-Ware) beträgt der Zeitraum nur 1 Jahr.
- Wir als Verkäufer übernehmen diesen Service, reparieren, bessern nach, oder liefern neu.
- Nach dem 6ten Monat, liegt die Beweislast beim Verbraucher, dieser muss nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.
- Dies betrifft mangelhafte Produkte
- Führen die Nacherfüllungsversuche nicht zum Erfolg, hat der Käufer Anspruch auf z.B. Preisminderung oder Rücktritt. (Bei geringfügigen Mängeln kommt nur Minderung in Betracht)
- In eindeutigen Fällen ist der direkte Versandweg zum jeweiligen Hersteller schneller oder einfacher, wir regeln dies für Sie.
Für weitere Informationen zur Gewährleistung, siehe unsere AGB §8
• Die Garantie ist völlig freiwillig seitens Hersteller/Verkäufer.
- Bei unseren eigenen Produkten bieten wir je nach Produkt unterschiedliche Garantiezeiträume.
Diese sind der Produktbeschreibung oder Rechnung zu entnehmen.
- Die Garantie umfasst Mängel und Defekte im jeweils vorgesehenen, bestimmungsgemäßen Betrieb.
Die Garantie für unsere Eigenprodukte beinhaltet:
Aufgebaute Frequenzweichen & weitere Schaltungen:
- Festigkeit & Halt aller Bauteile
- Kontakt aller Lötstellen
- Defekte an Platine und elektronischen Bauteilen (RLC) im vorgesehenen Einsatz/Belastung
Zeitraum: 4 Jahre, sofern im Produkt nicht anders vermerkt.
Gehäuse & Lautsprecherboxen:
- Defekte an Frequenzweiche & Lautsprechern im vorgesehenen Einsatz/Belastung
- Halt aller Verleimten Stoßkanten
- Halt oder Defekt von Anbauteilen, wie Flansche, Griffe etc.
Zeitraum: 3 Jahre, sofern im Produkt nicht anders vermerkt.
Bei jeglichen Garantieansprüchen (nicht Gewährleistung) hat der Verbraucher eventuell anfallende Versandkosten zu tragen,
wir übernehmen jedoch die Kosten für den Rückversand.
Innerhalb unserer Garantie haben Sie Anspruch auf Reparatur oder Ersatzteile.
Werden Produkte nicht mehr hergestellt, bemühen wir uns, Ihnen die für Sie beste, vergleichbare Alternative zu bieten.
Es können keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, sollten z.B. Schäden an Personen oder Material entstehen.
In Gewährleistungs- und Garantiefällen, werden die Produkte von uns fachgerecht geprüft.
Ist der Fehler eindeutig auf unsachgemäßen Einsatz/Anwendung, zurückzuführen,
hat der Käufer alle Versandkosten zu tragen,
kann auf Wunsch aber auch eine kostenpflichtige Reparatur in Anspruch nehmen.
Beachten Sie, dass wir z.B. im Fall von einem defekten Lautsprecherchassis dieses idR. aufschneiden müssen um die Schwingspule zu untersuchen, um herauszufinden wodurch der etwaige Defekt hervorgerufen wurde.
(Elektrische, thermische, mechanische Überlast, oder eben Herstellungsfehler und somit Gewährleistungsanspruch)