Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche Endstufe für 18NLW9600

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von razer1993 »

Hallo Zusammen,

ich suche eine Endstufe für 2x 18NLW9600 eingebaut in ein BR118 EX Gehäuse.

Habe schonmal Tests durchgelesen und ein bisschen gesucht.
Eine Endstufe die mich P/L Technisch reizt ist natürlich die TSA 4-1300.
Nun ist bei dieser die Frage wie Stabil die Leistung bleibt wenn man diese Brückt und auf 8Ohm betreibt.

Habt ihr sonstige Empfehlungen ?
Preis technisch wäre es schön wenn diese nicht im bereich Lab.Gruppen oder Powersoft sind.
Wenn es dennoch keinen Sinn macht etwas günstiges zu nehmen bin ich für jeden Hinweis offen.

Gruß razer1993

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von PatrickMassler »

Also wenn dir Gewicht nichts ausmacht und es günstig bleiben soll empfehle ich immer gerne die Proline 3000 / Pronomic TL- oder X?-Serie.
Ansonsten eben gebraucht bei den üblichen Verdächtigen umschaun.
Ebenfalls getestet und für gut befunden habe ich die Pronomic Q10, weiss aber nicht, ob die genug Schub für deine Chassis liefert, meine B&C 18NW100 kommen mit der Leistung locker klar, verschlucken sich aber ab und an an der Proline.

Gruß,
Patrick

#3

Beitrag von corell »

► Off-topic
proline 3000 zu schwer? 4 ohm brücke ist sicher nicht optimal, aber das wäre wohl das beste vom P/L.

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

die erforderlichen maximalen MusikLeistungen für solch Chassis erreicht man aber gar nicht mit bezahlbaren Endstufen wenn 1 Chassis (4Ohm) an einem Kanal hängt ...
2 Ohm Betrieb von Verstärkerkanälen sollte man grundsätzlich ganz einfach lassen !
Die TSA 4-1300 ist auch dann durch den einen "Netzeingang" beschränkt.

Klingt nach einem Job für 2 Stück SynQ 3K6 ;) dann hat man mehr als "dicke" genug von allem. :D

Gerade die 5,3" VC ist ja deshalb gemacht worden um die Power-Compression ordentlich zu reduzieren und das tut "es" auch ganz ordentlich wie die Praxis gezeigt hat.
Ganz oben tut sich da also noch ordentlich was mit sauberem Lautstärkezuwachs ohne jeglichen "Quälbetrieb". :toptop:
Wenn der Endstufe dann also gerade da der Strom ausgeht ist das also nicht gut.
Auch zerlegt es den Antrieb von den 5,3"ern ganz ganz sicher nicht so schnell wie auch die Praxis gezeigt hat.

"Kann" heisst ja auch nicht muß. Nur wenn`s eh nicht muß ist man mit einem LW1400/2400 oder so auch deutlich billiger ordenlich "bedient". :toptop:

:top: Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 28. Nov 2014 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

#5

Beitrag von corell »

► Off-topic

#6

Beitrag von Ralle14 »

Wenn das Gewicht nichts ausmacht, würde ich eine Solution² APS8000 besorgen, damit gehen auch später 4 BR118Ex sehr amtlich und die Endstufe drückt nochmal eine Schippe mehr an als die Proline. :D
Ansonsten bei ein bisschen mehr Budget würde ich eine China-FP14000 nehmen, mit 2 FP14000 habe ich zuletzt 10 BR118Ex befeuert, was auch hervorragend funktioniert hat.

#7

Beitrag von Robin00 »

Ich empfehle:
RedRock M15.0
Sehr guter Amp, von KMT in DE gefertigt, Vertrieb super nette Leute, wurd aber schon in anderen Threads breitgetreten :D
Ansonsten noch Kandidaten:
Nova DXP6000
Nova X6000

Ansonsten:
China Klone von LabGruppen FP14000, FP 10.000 Q/Sp / whatever (zu Sanway gibts hier auch n Thread)

Grüße

#8

Beitrag von razer1993 »

Danke für die Hilfe ich habe den Tipp mit den LabGruppen nachbauten schon von einen Freund gekriegt.
Ich bin mir aber in dieser hinsicht nicht wirklich überzeugt von das diese auch halten d.h. nicht ganz unverhofft in rauch aufgehen.
Oder sind diese wirklich stabil?
Wo kann man diese den am besten beziehen ?

#9

Beitrag von Ralle14 »

Mein Vermieter des Vertrauens hat ein Dutzend von den Endstufen seit 1,5 Jahren im RocknRoll Einsatz und bisher keinen Ausfall. Auf der N1 dieses Jahr liefen die auch 4 Tage am Generator unter Vollast in praller Sonne an 2,6Ohm ohne Probleme.

#10

Beitrag von corell »

http://www.elements-audio.com/sae.html

gibts auch grade 10% rabatt. sind allerdings im gegensatz zu sanway, gisen audio etc keine clones, nur sehr ähnlich (bitte dazu jetzt keine diskussion)
die PCM18 würde ich nehmen für den job.

#11

Beitrag von Justus_Jonas »

corell hat geschrieben:http://www.elements-audio.com/sae.html

gibts auch grade 10% rabatt. sind allerdings im gegensatz zu sanway, gisen audio etc keine clones, nur sehr ähnlich (bitte dazu jetzt keine diskussion)
die PCM18 würde ich nehmen für den job.

jap, was man so liest ist die pcm18 seeehr gut im Bass.

Leider scheinen die in DE noch nicht wirklich Fuß gefasst zu haben.
Wobei die 10% Aktion schon reizvoll ist...

Elements Audio scheint auch vom Service her gut zu sein...

Gruß
JJ

#12

Beitrag von corell »

wenn jmd versand sparen will, ich nehm ne pxm 1450...

service von ben ist super ,ja, er ist jeden tag bei speakerplans und oder freespeakerplans und hilft gerne. ob das bei einem defekt allerdings so viel hilft... :) zumindest sind die amps modular aufgebaut, da muss nur eine platine rumgeschickt werden und nicht das ganze gerät

#13

Beitrag von wiesel77 »

da muss nur eine platine rumgeschickt werden und nicht das ganze gerät
wenn die betrefende Platine nicht noch ne weiter mithimmelt :D

#14

Beitrag von DJ Tjuuk »

razer1993 hat geschrieben:Danke für die Hilfe ich habe den Tipp mit den LabGruppen nachbauten schon von einen Freund gekriegt.
Ich bin mir aber in dieser hinsicht nicht wirklich überzeugt von das diese auch halten d.h. nicht ganz unverhofft in rauch aufgehen.
Oder sind diese wirklich stabil?
Wo kann man diese den am besten beziehen ?
Im Grunde gibt es nur wenige Endstufenhersteller.

Nur mal als Beispiel PL Audio und Synq.
Nova und MC² oder wie die heißen.
big block und KS.
usw usw usw ...

Das sind fast identische Modelle, nur ne andere Frontplatte.
Irgendwo fallen Endstufen vom Band und jede Firma klebt ihren eigenen Bebber daruf.
Im Grunde braucht man da keine Angst zu haben.

Firmen von denen mir bislang noch keine Nachbauten bekannt sind, sind:

Powersoft und Camco
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#15

Beitrag von Gast »

DJ Tjuuk hat geschrieben:Nova und MC²
Mit Verlaub, aber da besteht schon ganz oberflächlich betrachtet KEINE Ähnlichkeit...!

#16

Beitrag von tthorsten »

gebrückte inuke 6000 dsp da geht der teig

#17

Beitrag von houns@work »

soweit ich weiß is Hoellstern auch noch unkopiert?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#18

Beitrag von DJ Tjuuk »

_Floh_ hat geschrieben:
DJ Tjuuk hat geschrieben:Nova und MC²
Mit Verlaub, aber da besteht schon ganz oberflächlich betrachtet KEINE Ähnlichkeit...!

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber hier mal im Forum etwas darüber gelesen zu haben.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es sich bei der Nova DXP 6000 um eine "Kopie" von einer MC² handelt.
So habe ich das in Erinnerung. auch wenn das jetzt nicht genau stimmt, aber was ich vom Grundsatz her sagen wollte, ist, dass man bei "hochwertigen" Kopien / unter anderem Namen verkaufte Endstufen wirklich nur die Aufschrift anders ist.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste