Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche anlage für einen Karnevalswagen

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von sven2009 »

Hallo.habe etwas rumgesucht und nun bin ich zu dem entschluss gekommen selber mal ne frage zu stellen.wir wollen im kommenden Jahr einen Karnevalswagen bauen.Wie groß sollte die Anlage sein bzw die tops und die subs um nicht mickrig zu erscheinen.wir sind etwa 25 personen und haben nur einen kleinen anhänger.desweiteren soll ja auch alles bezahlbar sein,denn sonst wird die anlage kaum benutzt.habe schon mal gedacht das ich llb-115 subs bauen möchte.reicht das oder schon zuviel?und welche tops?bin neuling daher sollte auch alles selbst und vor allem einfach zu bauen sein.wollte zum bauen 15er multiplex nehmen (kostengünstig zugeschnitten für 12,9 euro pro quadrat).danke schon mal im voraus für eure hilfe.

P.S. Die seite hier ist der absolute HAMMER !!! 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

vielelicht solltest du mal das maximal Budget nennen,
nur für Boxen, oder mit Endstufen und Weiche.

Ich mach demnächst 10" Kisten, günstige LBT und teurer LMTs, sollten 140 und 200,-EUR im Dreh kosten die Bestückung.

Würe davon vielleicht 4 Stück bauen und 2 LBB oder LMB 115 dazu.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Daniel Dräger »

darf ich mal fragen WO UM HIMMELS WILLEN ihr so günstig 15er MPX herbekommt ????
Ich war in allen Baumärkten und in nem Holzfachhandel in meiner Umgebung und komme nirgendwo unter 34,99€ pro qm im Zuschnitt (15mm Birke Multiplex, BFU 100). Bei großen Platten wirds zwar billiger, aber dann hab ich ja auch Verschnitt...

MfG

#4

Beitrag von Ralle14 »

Ich bekomm bei uns 18mm MPX Buche für knapp 10€ den qm... :D

#5

Beitrag von Daniel Dräger »

8o ... ;(

#6

Beitrag von sven2009 »

habe heute ein angebot von musikstore köln rein bekommen.

PA 15.3


15" Lautsprecherbox

Features:

* 15"/8"/1,5"
* 300 Watt RMS
* 8 Ohm
* max. SPL: 124 dB
* Frequenzbereich: 50 - 20000 Hz
* Alu Druckgusskorb
* Material: 15mm MDF/ Ober- und Unterplatte 15mm Multiplex
* PU Beschichtung "Sonicblue"
* Anschlüsse: Speakon In/Out
* 6 Flug-/Montagepunkte M8
* Alu Hochständerflansch
* Stahlgitter (mit schwarzem Akustikschaum bespannt)
* Gummifüße
* Maße (BxHxT): 470 x 750 x 520 mm
* Gewicht: 38 kg

für 149 euro fertig.was hälst du denn von denen?
P.S. ich danke dir für diese seite.echt genial. :]

#7

Beitrag von Mr.Ampere »

@ Ralle

18 mpx für 10 Euro, hätte ich mir bei meinem letzten Rügen Urlaub ein paar Platten mit in die Heimat nehmen müssen.

Habe mir heute auch ein paar Preise eingeholt die wollen bei uns für 15 Birke Mpx 20 Euro m2 ohne Steuer. Und für Kiefer 10,-.

Wo kommen nur die Preisunterschiede her.

#8

Beitrag von Jobsti »

Original von sven2009
habe heute ein angebot von musikstore köln rein bekommen.

PA 15.3


15" Lautsprecherbox

Features:

* 15"/8"/1,5"
* 300 Watt RMS
* 8 Ohm
* max. SPL: 124 dB
* Frequenzbereich: 50 - 20000 Hz
* Alu Druckgusskorb
* Material: 15mm MDF/ Ober- und Unterplatte 15mm Multiplex
* PU Beschichtung "Sonicblue"
* Anschlüsse: Speakon In/Out
* 6 Flug-/Montagepunkte M8
* Alu Hochständerflansch
* Stahlgitter (mit schwarzem Akustikschaum bespannt)
* Gummifüße
* Maße (BxHxT): 470 x 750 x 520 mm
* Gewicht: 38 kg

für 149 euro fertig.was hälst du denn von denen?
P.S. ich danke dir für diese seite.echt genial. :]
Wenn du keine Bässe brauchst, könnte das ok sein für den Preis,
Ich würde aber grundsätzlich von so günstigen Kisten Abstand halten, vorallem wenn es über 12" ist, oder gar 3-Wege.

Für das Geld lieber kleinere Kisten, reine Topteile, zB. 10"er und nen paar Subs dazu. (Bzw. wilslt du ja eh, also machts erst recht Sinn, keine FullrageKisten zu nehmen, definitiv 10 oder 12"!)

Edit:
Ach das sind die Phase Sonic...
Sollen für das Geld ganz ok verarbeitet sein, aber im Party-PA sind schon einige, welche ihre geschossen haben, sowohl die SUbs als auch 8"er, 12" und die 15" Kisten.

Sind anscheinend nicht sehr laut und vertragen recht enig leistung, also sehr vorsichtig mit ihnen umgehen,
sind wohl eher was für den partyKeller, wenn das Budget extrem knapp ist.


Wichtig:

Bitte beantworte erstmal folgende Fragen:
- Wie hoch ist dein Budget maximal.
- Ist das Budget rein für Boxen, oder auch inkl. Amping + Weiche?
- Kommt Selbstbau auch bei den Topteilen in Frage?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von sven2009 »

bin nicht gebunden mit dem preis.denke mal die top teile werden gekauft.weiche habe ich mir noch keine gedanken gemacht.ok unser budget ist begrenst aber wollte sie mir selber kaufen da jetzt mehrere feten anstehen.was würdest du denn haben wollen für vernünftige top teile wenn du sie mir baust?aber übertreib bitte nicht.bin armer angestellter. :O denke mal das ich die subs selber baue da dies nichts mit löten zu tun hat.kann ich gar nicht :] danke für deine schnelle hilfe

#10

Beitrag von Jobsti »

Dann nimm lieber die Phase Sonic 12" Kisten, oder noch besser 10" Kisten für dein maximales Budget.

Denn
1. Brauchst du keinen Bass, da du Subwoofer bauen willst, als reichen reine Topteile... da macht 15" Keinen Sinn und 3 Wege schonmal garnet

2. Um so kleiner die Lautsprecher (bei gleich bleibendem Preis) um so besser wird die Kiste sein die du kaufst.

Deswegen kauf eher 10" oder 12", aber was, was wenig Bass kann, denn was viel Bass kan ist net laut, bzw leiser! (Jedenfalls in diesem Preissegment und ein paar darüber!)


Wenn ich baue wirds zu teuer, da kommste gerado so mit dem Gehäuse hin bei deinem Preis ;)


WÜrde ich lieber was in der Art nehmen:
LD LDP-122
PEAVEY PR 10
SIRUS PS-12
YAMAHA AX 10
PEAVEY PV 112

Empfehlung:
Omnitronic PAS-210 II (Ja PAS ist für den Preis echt gut!)
CVX AUDIO PSX-10
DAP X-10

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste