Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LBH-112 Gehäuse bauen

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von BASSTI »

Hallo :wave: ich möchte mir das LBH-112 Gehäuse bauen und ein Magnat Xpress 12 Subwoofer einbauen.
Sollte ich es mall wagen, und zum testen einfach so ein Gehäuse bauen oder sollte ich gleich die Finger von sowas lassen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

BASSTI hat geschrieben:Hallo :wave: ich möchte mir das LBH-112 Gehäuse bauen und ein Magnat Xpress 12 Subwoofer einbauen.
Sollte ich es mall wagen, und zum testen einfach so ein Gehäuse bauen oder sollte ich gleich die Finger von sowas lassen?
Lass es lieber bleiben. Scheint ja ein Car-Hifi Chassis zu sein. Wenn überhaupt würde ich das in nen schnöden, passenden BR setzen. Für das Geld bekommst du aber doch auch das passende Chassis für den LBH (The Box 12-280/8A). Aber ich vermute mal, dass du das Chassis schon hast und verwursten ähh verbauen willst. Aber wie gesagt, dann eher BR würde ich sagen. Wobei der wohl in BR auch nen enormes Volumen benötigen würde. Ist eben nicht für Hifi gedacht.

#3

Beitrag von BASSTI »

Was bedeutet BR ? :-D

#4

Beitrag von kikki (m) »

Bassreflex. Ganz einfach gesagt: Nen Gehäuse mit nem Loch drin :D Aber so ein Gehäuse muss extra für das Chassis berechnet werden, man kann das Chassis nicht einfach in ein Gehäuse schrauben, da jedes Chassis andere Eigenschaften hat. Google doch einfach mal dein Chassis, dann findest du schon einige Einträge in anderen Foren. Vielleicht ist da ja ein passender Gehäusevorschlag dabei.

#5

Beitrag von BASSTI »

Hmm... :-D also ich hab ja 4 von den Magnat Xpress12 Subwoofer und ich hab 2 Gehäuse gebaut, 48Kg schwer 105cm hoch , 40cm tief, 50cm breit und 2 Port´s. Naja die Boxen sind SUPER für LOW BASS aber wenn ich z.B Hardstyle höre taugen die Boxen nix. :( also würde ich gerne Boxen haben die richtig Druck machen und schön Dröhnen :D Also was würdest du mir so empfehlen ? :D Danke :- D

#6

Beitrag von planlos2711 »

Probier doch mal das Gehäuse aus, das in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Das ist wahrscheinlich nicht der heilige Gral aber der Hersteller wird schon umgefähr wissen wo das Chassis gut spielt. Du kannst ja mal testweise eines aus altem Holz (oder Spanplatte) bauen (Z.b. aus den Seitenwänden eines alten Schrankes vom Sperrmüll)

http://files.voelkner.de/350000-374999/ ... _en_fr.pdf

Grüße,
Benni

#7

Beitrag von BASSTI »

Vielen dank :D ich habe aber ein wenig Angst ob das auch schön Druck macht weil die BOX für´s Auto ist und ich benutze die 4 bei mir im Zimmer. Naja ich probiere es einfach mall :D

#8

Beitrag von kikki (m) »

BASSTI hat geschrieben:Vielen dank :D ich habe aber ein wenig Angst ob das auch schön Druck macht weil die BOX für´s Auto ist und ich benutze die 4 bei mir im Zimmer. Naja ich probiere es einfach mall :D
Hi,

also von den Simulationen her sieht das gar nicht mal so übel aus. Du hast zwar ne Überhöhung im Bereich von 50 Hz und das Teil geht nicht mega tief. Aber da du ja auch eher keinen Brummelbass haben willst, dürfte das für dich ganz gut passen. Wenn man das Teil linear abstimme wollen würde, müsste das Gehäuse erheblich größer werden. Und tief genug müssten die Subs dann auch kommen. Wie gesagt, bau mal einen und hör dir das an. Im Zimmer müsste mit 4 Stück aber ganz schön was gehen.

Viel Spaß damit ;)

#9

Beitrag von BASSTI »

DANKE DANKE DANKE für die Hilfe :D ich berichte wenn ich es mir gebaut habe. \m/^_^\m/

#10

Beitrag von houns@work »

wasn jetzt..?
metal oder hardstyle?
:D
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#11

Beitrag von BASSTI »

HardStyle ^^ alles was Druck macht und Dröhnt

#12

Beitrag von houns@work »

Dann bitte keine metalhands XD
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#13

Beitrag von Big Määääc »

ich würd nen Magnat einfach in 60 Liter geschlossen stecken
auch da würd er noch überzogen druckvoll klingen.

BR machts nur noch "wuuuuuuuuuum" statt bumm
vorallem im Auto nur noch dröhnig aber keine ordentliche Bassdrum !!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#14

Beitrag von BASSTI »

Sorry aber von Geschlossenen Kisten halte ich nix :D

#15

Beitrag von Gast »

Sagt einiges über dich aus - gerade in anbetracht des verwendeten Treibers...in dem Fall lege ich dir einen 6th Order Bandpass nahe. Sollte deinen Klanggeschmack genau treffen.

#16

Beitrag von Big Määääc »

vier schicke Ritaler mit den Treibern geht auch wenn du nix Geschlossenes magst ;)

macht natürlich keinen Mulm- und Dröhnbass und funzt im Auto nicht wirklich.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#17

Beitrag von BASSTI »

Ist schon GUT :D ich probiere es mall mit einem gehäuse wie es mir von Magnat geraten wird :D

#18

Beitrag von Big Määääc »

du kannst ja bei dem Magnatvorschlag immernoch den BR-Port verschließen
damit hier alle zufrieden sind :D
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#19

Beitrag von BASSTI »

Also was für ein Gehäuse soll ich mir den nun Bauen ? :D ich hab so viele vorschläge bekommen und bin völlig durcheinander was das beste für mich währ :- D

#20

Beitrag von BASSTI »

Ooo aber die Idee mir dem BR den man verschließen kann ist auch gut ^^

#21

Beitrag von Big Määääc »

http://files.voelkner.de/350000-374999/ ... _en_fr.pdf << hier
ist doch weit unten im PDF nen Gehäusevorschlag für den Xpress 12 drin

den baust du einfach so wie es da abgebieldet ist
sind ja 60 Liter
wenn dir die Kiste zu dröhnig ist stopfst du den BR-Port mit Fließ zu
dann ists wie geschlossen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#22

Beitrag von BASSTI »

Jo ok DANKE :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste