Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gain-Einstellung beim DCX 2496

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von badboy4581 »

Also ich hab bei mir alles auf Werkseinstellung also keine Erhöhung vom Gain. Musst auch beachten, je lauter du den DCX stellst, desto lauter wird das Rauschen. Ganz blöde Sache.
1x Yamaha MG 166CX
1x Yamaha 01V96 V2
1x LD Systems Deep 4950
1x AA VLP-2500
2x LMT-121
4x LMB-115N
2x Sirus ST12
1x 2.1 AktivSystem Sirus
UVM

http://www.sk-eventservice-koeln.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Liegt das "Rauschen" wirklich am DCX oder an anderen Komponenten wie dein Xenyx 1832 FX oder gar an der LD?

#3

Beitrag von badboy4581 »

Hab schon anderes Equip mit dem DCX probiert. Immer hab ich ein leichtes Rauschen drinne. Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsgerät erwischt ;0)
1x Yamaha MG 166CX
1x Yamaha 01V96 V2
1x LD Systems Deep 4950
1x AA VLP-2500
2x LMT-121
4x LMB-115N
2x Sirus ST12
1x 2.1 AktivSystem Sirus
UVM

http://www.sk-eventservice-koeln.de

#4

Beitrag von Monodome »

badboy4581 hat geschrieben:Hab schon anderes Equip mit dem DCX probiert. Immer hab ich ein leichtes Rauschen drinne. Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsgerät erwischt ;0)
Was meinen die anderen DCX-User dazu?
Habt ihr das auch?

#5

Beitrag von Jan Zipper »

Ich hab meinen DCX zwar vor kurzem eingemottet, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht,
dass sobald ein gain ins positive geht auch ein kleines Rauschen entsteht, dass sich bei weiterer Erhöhung parallel dazu vergrößert.
Das habe ich ohne Signal, also im Stillen, getestet.

Liebe Grüße,
Jan

#6

Beitrag von Monodome »

Hi Jan,

was hattest du für Mixer/Amps angeschlossen?

#7

Beitrag von taxi »

Ist doch immer das selbe.
Wenn es auf "nicht rauschen" ankommt, dreht ihr halt die endstufen nicht ganz auf, sondern bsp. nur halbgas. Das dann das mit den limitern nicht mehr funktioniert sollte hoffl. klar sein.

Und wenn ihr halt partypegel wollt, dreht ihr halt die amps auf anschlag, und bei partypegel hört auch NIEMAND mehr ein rauschen raus.

Man kann es sich auch komplieziert machen. Das beste werkzeug hilft nicht, wenn man nicht damit umgehen kann.

Und am DCX regle ich soweit vom Gain her garnix, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Es hört sich allerdings auch net schlechter an, wenn man dort regelt. Die Pegelanzeige ist jedenfalls sehr genau, also +2,1db sind auch wirklich 2,1dB mehr pegel.

#8

Beitrag von taxi »

Warum zum teufel macht man denn sowas?
Soweit es geht kommt natürlich alles auf die selbe phase, also alles was irrgendwie am Ton angeschlossen ist.
Wenn man irrgendwann mal eine anlage in der größenordnung hat, das es nicht mehr ratsam ist, nur aus einer phase zu beziehen, bleibt man wenigstens am selben cee, damit man die gleiche erdung hat.

Dann kann man noch mit groundlift schaltern rumspielen.

Bisslang habe ich noch jedes Brumm/Rausch/Knacks problem in den griff bekommen.

#9

Beitrag von Jan Zipper »

Hallo Monodome,

meine Aussage bezog sich auf keine Geräte in der Signalkette vor dem DCX.
Natürlich hat auch der Verstärker ein bischen eigenrauschen reingebracht aber es ist schon auffällig das das grundrauschen von -15 bis 0db sehr gering ist und ab 0 merklich ansteigt. Bei voll geöffnetem Amp. Das konnte ich bei einem Amp mit großem Gain wie einer Crown Macrotech 2400 mit 0,775V Empfindlichkeit wie auch bei einem mit kleinerem Gain zum Beispiel ner Spa240 von Kme beobachten.

Liebe Grüße,
Jan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste