Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

tsa 4-700 betriebs frage

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von seebaer1976 »

mabend,

hab mal eine frage zu zum betrieb der tsa 4-700.
ich weis, normal sollte man sie so laufen lassen: 1 top, 2 sub, 3 top, 4 sub.

aber wie ungesund ist es kanal 1 und kanal 2 jeweils auf 8 ohm (1 top pro kanal) laufen zulassen und dann kanal 3 und 4 in brücke an 4 ohm laufen zulassen, z.b. für 2 mbh-118?
geht das überhaupt, das man an einem kanal 4 ohm und an den anderen kanal 8 ohm laufen läst?
läuft dann kanal 1 und 2 auf 8 ohm und 3 und 4 auf 4 ohm oder schaltet die endstufe komplett auf 4 oder 8 ohm?
oder lieber alles normal anschliessen: 1 top, 2 sub, 3 top, 4 sub. auch wenn es mbh-118 sind, bekommen dann halt nur die halbe leistung.

mfg
seebaer1976

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von AFO »

seebaer1976 hat geschrieben:mabend,

hab mal eine frage zu zum betrieb der tsa 4-700.
ich weis, normal sollte man sie so laufen lassen: 1 top, 2 sub, 3 top, 4 sub.

aber wie ungesund ist es kanal 1 und kanal 2 jeweils auf 8 ohm (1 top pro kanal) laufen zulassen und dann kanal 3 und 4 in brücke an 4 ohm laufen zulassen, z.b. für 2 mbh-118?
geht das überhaupt, das man an einem kanal 4 ohm und an den anderen kanal 8 ohm laufen läst?
läuft dann kanal 1 und 2 auf 8 ohm und 3 und 4 auf 4 ohm oder schaltet die endstufe komplett auf 4 oder 8 ohm?
oder lieber alles normal anschliessen: 1 top, 2 sub, 3 top, 4 sub. auch wenn es mbh-118 sind, bekommen dann halt nur die halbe leistung.

mfg
seebaer1976

Hi,

ich würde einfach mal bei Thomann anrufen :lol1:


AFO

#3

Beitrag von Severin Pütz »

4-Ohm Brücke mag die TSA gar nich so und es wäre einfach verschenktes Potential der MBH's.
Vielleicht mal auf ein Feedback der neuen LD Systems Deep Endstufen warten, da gibts auch ne 4 Kanal mit identischen Werten zur TSA 4-700.
Vielleicht kann die 4 Ohm Brücke besser, hab mir schon eine bestellt, werde dann mal berichten.

#4

Beitrag von David-M »

seebaer1976 hat geschrieben:mabend,
aber wie ungesund ist es kanal 1 und kanal 2 jeweils auf 8 ohm (1 top pro kanal) laufen zulassen und dann kanal 3 und 4 in brücke an 4 ohm laufen zulassen, z.b. für 2 mbh-118?
Das ist kein bisschen "ungesund". Eine Endstufe schaltet nicht zwischen verschiedenen Impedanzen um und ihr könntet da X-beliebige Impedanzen ranhängen, solange diese nicht zu niedrig sind.
Allerdings bekommt die TSA bei Vollast unter 2 Ohm bzw. 4 Ohm Bridge thermische Probleme.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#5

Beitrag von Pille »

das sind an sich 4 getrennte endstufen, nur das man jeweils 2 in brücke fahren kann.
von daher isses wurscht wie viel Ohm an welchem kanal hängen...
nur unterschreiten solltest du die Impedanz nicht.

ich würde auch sagen das 2 MBH-118 "rausgeschmissenes" geld wären an der TSA.
dann lieber 2 einzelne 2-kanal amps. und für die MBH's dann eben nen ordentlichen.

ich kann aus meiner erfahrung her sagen, das ich in 4-Ohm brücke bisher noch keine probleme hatte mit der TSA.
hatte 2 LMB-115 PRO dran, also 1600W an 4 Ohm.

mfg

#6

Beitrag von Monodome »

Severin Pütz hat geschrieben: Vielleicht mal auf ein Feedback der neuen LD Systems Deep Endstufen warten

Wann und wo gibts die? Preis? Google spuckt nichts tolles aus ;-)

#7

Beitrag von Gast »

Ohne das "²" hinter dem "deep" spuckt google nichts aus mit schon :wink:

#8

Beitrag von seebaer1976 »

danke für eure antworten die haben mir sehr geholfen.

das mit den 2 mbh´s war nur ein beispiel. hab im moment nur 2 lmb-115 (eckport).
2x LBT-1121
2x LMB-115

2x Beyma SB18[mod] im Bau Baubericht

#9

Beitrag von grumbire »

Naja, die Deep² hat aber nen Ringkerntrafo (19,6 Kg)....was ein Nachteil des Gewichts gegenüber der TSA (11,5 Kg) ist. Das war unter anderem der Grund, warum das Teil jetzt in meinem Keller steht. GEWICHT!!! Wobei 19,6 Kg für ne Vierkanal auch noch gehen. Aber ich habe das Teil auch ab und zu an Stromerzeugern hängen, und da ist die TSA echt der Hammer. Wenn ich überlege, wie die Stromerzeuger kurzzeitig ins Kotzen kommen, wenn ein Eisenschwein angeschaltet wird...
Wenn die Leistung einer TSA nicht mehr reicht, kommt halt ne 2te mit dazu und basta. Der Peris passt halt für mich genau da rein, was es mir wert ist, auszugeben.

Aber wenn du die Deep² hast, dann gleich raus mit dem Bericht wie sich verhält...Hast du ne TSA zum vergleichen zur Hand???

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hatte schon eine TSA, also ist ein subjektiver Vergleich möglich, denke mal das sich die LD nich verstecken brauch, 20kg ist doch super !!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 1 Gast