Das hat nix mit Verstehen zutun, sondern mit meinen Anforderungen und meinem Anwendungsbereich.
Kugeln auch als Nieren hatte ich über die Jahre einige im Einsatz (Gerade bei Kofferjobs merke ich das, irgendwie hat jeder durchweg immer Kugeln),
bzw. mit gearbeitet, je nachdem was hier anstand war ich teils auch mit Kugeln ziemlich zufrieden.
Für meine eigenen Haupteinsatzbereiche, eignen sich Nieren allerdings wesentlich besser und das sind primär Theater-Geschichten als auch Sprache in extrem halligen Umgebungen.
Was GBF angeht, hatte ich bisher noch keine einzige Kugel in der Hand, die besser oder zumindest genau so wie ne Niere performed hat **,
mit ner Niere kannste dich wirklich direkt vor's Topteil stellen. Und genau sowas kommt bei kleinen Theater-Gigs leider recht oft vor.
Outdoor, bzw. Einsatz mit Wind habe ich sehr selten, ist für mich also eher unwichtig.
** Wobei ich auch noch keine mit sehr starkem Nahberechnugnseffekt in den Fingern hatte, das finde ich aber auch nur sinnvoll für Livemukke.
Ihr tut gerade so, als ob Niere gar keine Berechtigung hätte bei Headsets, das würde ich eher von einer Hyperniere behaupten
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(Ja Super- und Hyperniere gibt's da ebenfalls)
Vielleicht kam das falsch rüber von mir, Kugel hat natürlich seine Berechtigung, wie auch Niere, nur eben für den Großteil meiner Einsätze eben die falsche Charakteristik.
Was die Punkte mit Schwitzen angeht, da habe ich noch keine Erfahrung mit, bisher kam das noch nicht vor.
Bei den günstigen LD ist's auch baubedingt unwahrscheinlich, dass hier Flüssigkeit eindringt, bei einigen anderen könnte ich mir das aber durchaus vorstellen.
Ist aber ein interessanter Punkt sofern Tänzer anstehen, oder Mikros für Fitnesszeugs.
Dein Problem sind nicht die Mikros, sondern mangelnd sensibilisierte Sprecher/Sänger
Und das ist eben der Großteil von meinem Klientel, samt den anderen Punkten.
Aber hier kommt es für mich so rüber als würdest du grundlegend Niere als unbrauchbar abstempeln,
oder mich als unfähig weil ich für meinen Einsatz mit Niere wesentlich besser als mit Kugel zurecht komme.
Ich habe schon mehrere hundert male Headsets abgemischt auf verschiedensten Veranstaltungsarten und
auch schon viele unterschiedliche Headsets dabei gehabt. (Und nein, dabei nicht nur Laien, auch wenn das dem Großteil bei mir entspicht)
Meinst du nicht, dass ich da meine eigene Erfahrung (jedenfalls für meine primären Zwecke) bisher gesammelt haben könnte?
Gewagte Aussage, und falsch. Je näher am Mund, desto lauter, das ist richtig. Je näher am Mund, desto mehr Mundgeräusche/Schmatzen und desto mehr Atemgeräusche (auch von der Nase) sind hier jedoch ganz klar die Kehrseite. Letzteres ist bei einer Niere sogar deutlich problematischer, wegen der Windempfindlichkeit.
Klar, es gibt immer 2 oder mehrere Seiten, welche es abzuwägen gilt.
Was Atemgeräusche angeht, sind meine 2 Kugeln hier extrem anfällig für (waren meine alten AKG ebenfalls), als auch die DPA mit welchen ich immer mal arbeite.
Damit meine ich nicht Windgeräusche, denn da ist die Niere anfälliger, deswegen darf man auch nicht zu nah an den Mund,
schon gar nicht davor. Wie gesagt, mit seitlich am Mundwinkel bin ich da bisher recht gut gefahren als Kompromiss.
Aber das ist das gleiche Spiel wie mit allen anderen Mikrofonen, wenn man zu nah dran ist, gibt's eben Atem, Luft und Schmatz,
dagegen helfen nur professionelle Sprecher/Sänger, oder man muss die Positionierung + Art des Mics ändern und Kompromisse eingehen.
Was du suchst, gibt es nichtmehr, durch die immer weiter gehende Miniaturisierung bei Headsets und Anschmink-Mikros hat eine Niere bei weitem nicht die Richtwirkung, wie z.B. das Monster von Tina Turner aus den 80ern/90ern. Mit sowas konnte man auch weniger disziplinierte Sänger in die Nähe von Band und Monitoren lassen.
Mit einer aktuellen Kapsel klappt das, vor allem bei gehobenem Bühnenpegel, nur noch bei ordentlich lauten Sängern.
Das stimmt natürlich, um so kleiner der Kram wird, um so schlechter, bzw. kompromissbehafteter wirds.
Bei dem LD funkt das z.B. noch ziemlich gut, hat aber halt auch keine Mini-Kapsel.
Mir ist wichtiger, dass der ganze Bügel, bzw. Gestell nicht zu dick aufträgt, die Kapsel selbst muss gar nicht mini klein sein.
Nicht falsch verstehen, für Gesang nutze ich die auf keinen Fall, dafür taugt die kein Stück
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Aber das ist auch nicht mein Einsatzzweck, wäre eher mal ne nette Dreingabe für'n "Notfall".
Wie gut die Niere funkt merkt man ja schon durch Schnippsen mit den Fingern bei ausgestrecktem Arm.
Ich schneide auch recht oft mit und höre hinterher in die Aufnahmen rein, da wird der Unterschied von einer Kugel und (funktionierenden) Niere sehr deutlich.
Beim letzten größeren Chor-Gig war ein recht bekannter Sprecher dabei (Ansager), der hatte die Sennheiser Strecke mit ich meine dem HSP 2,
Live ging das ganz gut (Darf dann halt nur limitiert, nich komprimiert werden und das Gate muss super passen), bei den Aufnahmen hört man aber jeden kleinen Mux von dem 120 Mann starkem Chor dahinter als auch viel Raumhall.
Das ging mit der DPA Niere wesentlich besser und entspannter.
Da Headsets einfach gerne mal etwas verrutschen ist die Kugel da sehr viel einfacher zu händeln. Bei einer Niere ist da sehr schnell Feierabend wenn diese unters Kinn rutscht.
Das stimmt auf jeden Fall, ist aber nicht ganz so mega krass. Schlimmer ist eher, wenn wer die Kapsel verdreht.
Aber einen Tod muss man sterben und dieser ist bei mir eben die Leute auf sowas hinzuweisen, was bisher immer gut klappte.
Hätte ich etwas, wo ersichtlich ist, dass die Dinger ständig (viel) verrutschen, dann würde ich womöglich auch eher zu Kugeln greifen.
Ja ich muss wieder die LD erwähnen, aber die Dinger sitzen verdammt gut und fest.
Was ich von den Audac, AT und DPA nicht behaupten kann. Die AKG (frag mich net nach dem Modell), saßen auch recht gut (Nicht die WMS, da weiß ich's garnet mehr)
Wir schweifen allerdings etwas in eine Grundsatzdiskussion ab will ich meinen
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