Gratis mehr Audioqualität: Warum Windows immer verzerrt - und wie man Windows eine makellose Audio Engine verpasst
Verfasst: 27. Apr 2024 10:35
Vielen ist gar nicht bewusst, dass Windows - selbst Version 11 - bis heute einen uralten Audio-Core hat, der sehr fragliche Komponenten aus der "CAudio"-Bibliothek nutzt, die eigentlich mehr messbaren Klangschaden anrichten, als sie nützen. Auch WASAPI, was seit Vista verfügbar ist, hat daran nicht viel geändert. Und gerade im WASAPI-Shared mode, den 95% aller Leute nutzen, ist dieses Problem vorhanden.
Im Detail kann man alle meine folgenden Empfohlenen Schritte hier lesen: https://www.audiosciencereview.com/foru ... ate.19438/
Ich destilliere nur das Wissen von dort und das von meinen eigenen Versuchen in diesem Anleitungspost.
Die allermeisten, die über Windows Musik am PC hören, sind an diesen moderat angezerrten Klang schon gewohnt. Es ist, als hätte man einen digitalen Röhrenverstärker in der Pipeline - das Signal ist schlichtweg unsauber und hat viele Verzerrungskomponenten.
Das schöne ist, dass man diese CAudio-Objekte überraschend einfach, gratis und nondestruktiv austauschen kann und somit eine absolut saubere Signalverarbeitung in Windows erreichen kann. Das geht mit folgenden Schritten:
1. Die Open Source Software Equalizer-APO downloaden. Dies ist ein systemweiter Open Source DSP, der sich in die Pipeline schaltet und dort extrem flexible Eingriffe in die Audioverarbeitung von Windows erlaubt, von der manche Hardware-DSPs träumen können - aus dem einfachen Grund, dass nur die CPU-Leistung die Grenze ist. Und selbst mittelklasse-PCs haben verglichen mit einem teuren DSP einen gewaltigen Leistungsvorteil dank moderner CPUs.
Software: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
2. Equalizer-APO Installieren. Hier auch schon der wichtigste Schritt, der dafür sorgt, dass die Audio-Engine teilweise ausgetauscht wird. Aktiviert nach der Installation eAPO für all eure Audiogeräte (Haken setzen), dann öffnet aber auch für jedes Gerät die "Problemläsung" und ENTFERNT den Haken bei "Original-APO" (Audio Processing Object) verwenden. Dies ersetzt einen Teil der CAudio-Objekte mit den Custom-Audio-Objekten vom Entwickler von Equalizer-APO, die in jeder Hinsicht überlegen sind. Es kann sein, dass manche Geräte gar keine Original-APOs verwenden, in diesem Fall sollte der Treiber der Gerätes theoretisch bereits eigene APOs mitbringen, was meist ein gutes Zeichen ist.
Nachdem alle Geräte ausgewählt und Haken gesetzt sind, ist ein Neustart nötig und danach sollte euer System für alle Audiogeräte nun die bessere Custom-Audio-Engine nutzen.
3. Die Freeware Process Lasso installieren. Dies ist eine gratis Prozess-Verwaltungssoftware, die es uns später erlaubt, die Priorität von den Audioprozessen zu erhöhen. Dies ist nötig, um potentielle Knackser zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass eAPO Audiosignale eben auch in Echtzeit bearbeitet. Allgemein ist Process Lasso sehr nützlich und auch allgemein sehr zu empfehlen. Download hier : https://bitsum.com/
4. Einstellung bei Process Lasso
Wendet Ihr nun folgende Einstellungen.
a) Optionen -> Allgemein -> Programmstart konfigurieren -> Hier stellt ihr Process Lasso so ein, dass es beim Hochfahren direkt startet
b) Nun sucht in ihr der Prozessliste nach "audiodg.exe", dies ist quasi der Prozess für die Audio Engine. Rechtsklick darauf und selektiert folgendes:
CPU-Priorität -> Immer -> Echtzeit -> bestätigen
CPU-Zugehörigkeit -> Immer -> Hyperthreading deaktivieren
CPU-Zugehörigkeit -> Immer -> CPU-Zugehörigkeit auswählen -> Hier falls vorhanden, die E-Kerne deaktivieren, speziell neuere Intel-Prozessoren nutzen diese.
Diese Einstellungen sorgen dafür, dass dem Audiosignal immer maximale Priorität gegeben wird, minimiert Verzerrungen und Knackser, die durch zu träge Verarbeitung des Signals entstehen können. Dies ist gerade bei FIR oder gar VST-Nutzung in eAPO wichtig. Keine Sorge, das System wird darunter kaum Einbußen erfahren, da Audioverarbeitung für eine PC-CPU recht lächerlich einfach ist, aber nun eben jedes Sample mit absoluter Wichtigkeit behandelt wird.
Um ganz sicher zu gehen, kann man dort dieselben Einstellung für die Zuspieler-Software verwenden, sei es Spotify, Tidal, etc. Wobei ich hier nicht die Priorität "Echtzeit" nehmen würde. "Echtzeit" sollte nur dem audiodg.exe vorbehalten sein.
5. Feintuning für eAPO
eAPO ist SEHR mächtig. Solltet ihr ein Messmikrofon besitzen, kann man mittels REW hier sogar ultrapräzise Einmessungen eures System vornehmen, wogegen DIRAC nicht im entferntesten ankommt. Aber das wäre ein Thema für ein anders Mal. Hier geht es darum, die Signalverarbeitung in Windows zu säubern. Hier empfehle ich folgende Punkte in der globalen config.txt von Equalizer APO mittels der "Textoption" einzufügen:
Filter: ON HP Fc 20 Hz
Filter: ON LP Fc 16000 Hz War Quatsch von mir, siehe Davids Post weiter unten.
LoudnessCorrection: State 1 ReferenceLevel 0 ReferenceOffset -8 Attenuation 1.0
Mit den beiden Filtern gehen wir auf Nummer sicher und Filtern für die Signalkette und die Audiogeräte die Bässe im Infra-Bereich, die eh keiner braucht und mit dem zweiten Filter sorgen für schlechten DACs vor, die nicht sauber bis Fs = 2*Fmax filtern - was eig. nahezu alle sind. Damit werden einige Intermodulationen und Spiegelfrequenzen vorgebeugt! Und keine Sorge, die Höhenfilterung ist so hochfrequent, dass man keine "Brillianz" verliert. Wem unwohl dabei ist, der kann auch gern 17khz oder gar 18khz verwenden. Im Übrigen sollte dieser Hochfrequenz-Filter etwas Abhilfe für Resampling-Artefakte bringen, wenn man zum Beispiel Windows permanent auf 192/24 laufen lässt. Wobei ich eh immer empfehle, Windows auf 44,1 Khz/ 24 Bit zu lassen, da höhere Abtastraten wenig hörbares bringen und eig. nur den Rolloff-Filter im DAC verwirren.
Die dritte Zeile ist die adaptive Loudness, die bei leiseren Pegeln den Bass und die höhen anhebt. Etwas zu vergleichen mit Dynamic EQ von Denon, falls man es unter diesem Namen besser kennt. Es ist allgemein eine Funktion, die ich nicht mehr vermissen möchte, da ich selber all meine Anlagen in der Raumeinmessung "glattbügle auf 1dB" und dann mit dieser Loudness den Bass wieder anhebe.
So sieht meine eAPO-Konfiguration aus: Das war's! Nun hat euer Windows folgende Upgrades erfahren:
- die ollen CAudio-Objekte, die Verzerrungen bereiteten, sind nun ausgetauscht worden
- durch Process-Lasso sagt ihr Windows, dass der Audioprozess mit absolutem Vorrang bearbeitet werden
- mit dem Editor von E-Apo haben wir das Signal etwas DAC- bzw. Verstärker-freundlicher gemacht
- mit eAPO können nun auch weitere Dinge umgesetzt werden, wie Raumeinmessung, Kanal-Klonen, Loudness-Kurve, uvm.
Im Detail kann man alle meine folgenden Empfohlenen Schritte hier lesen: https://www.audiosciencereview.com/foru ... ate.19438/
Ich destilliere nur das Wissen von dort und das von meinen eigenen Versuchen in diesem Anleitungspost.
Die allermeisten, die über Windows Musik am PC hören, sind an diesen moderat angezerrten Klang schon gewohnt. Es ist, als hätte man einen digitalen Röhrenverstärker in der Pipeline - das Signal ist schlichtweg unsauber und hat viele Verzerrungskomponenten.
Das schöne ist, dass man diese CAudio-Objekte überraschend einfach, gratis und nondestruktiv austauschen kann und somit eine absolut saubere Signalverarbeitung in Windows erreichen kann. Das geht mit folgenden Schritten:
1. Die Open Source Software Equalizer-APO downloaden. Dies ist ein systemweiter Open Source DSP, der sich in die Pipeline schaltet und dort extrem flexible Eingriffe in die Audioverarbeitung von Windows erlaubt, von der manche Hardware-DSPs träumen können - aus dem einfachen Grund, dass nur die CPU-Leistung die Grenze ist. Und selbst mittelklasse-PCs haben verglichen mit einem teuren DSP einen gewaltigen Leistungsvorteil dank moderner CPUs.
Software: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
2. Equalizer-APO Installieren. Hier auch schon der wichtigste Schritt, der dafür sorgt, dass die Audio-Engine teilweise ausgetauscht wird. Aktiviert nach der Installation eAPO für all eure Audiogeräte (Haken setzen), dann öffnet aber auch für jedes Gerät die "Problemläsung" und ENTFERNT den Haken bei "Original-APO" (Audio Processing Object) verwenden. Dies ersetzt einen Teil der CAudio-Objekte mit den Custom-Audio-Objekten vom Entwickler von Equalizer-APO, die in jeder Hinsicht überlegen sind. Es kann sein, dass manche Geräte gar keine Original-APOs verwenden, in diesem Fall sollte der Treiber der Gerätes theoretisch bereits eigene APOs mitbringen, was meist ein gutes Zeichen ist.
Nachdem alle Geräte ausgewählt und Haken gesetzt sind, ist ein Neustart nötig und danach sollte euer System für alle Audiogeräte nun die bessere Custom-Audio-Engine nutzen.
3. Die Freeware Process Lasso installieren. Dies ist eine gratis Prozess-Verwaltungssoftware, die es uns später erlaubt, die Priorität von den Audioprozessen zu erhöhen. Dies ist nötig, um potentielle Knackser zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass eAPO Audiosignale eben auch in Echtzeit bearbeitet. Allgemein ist Process Lasso sehr nützlich und auch allgemein sehr zu empfehlen. Download hier : https://bitsum.com/
4. Einstellung bei Process Lasso
Wendet Ihr nun folgende Einstellungen.
a) Optionen -> Allgemein -> Programmstart konfigurieren -> Hier stellt ihr Process Lasso so ein, dass es beim Hochfahren direkt startet
b) Nun sucht in ihr der Prozessliste nach "audiodg.exe", dies ist quasi der Prozess für die Audio Engine. Rechtsklick darauf und selektiert folgendes:
CPU-Priorität -> Immer -> Echtzeit -> bestätigen
CPU-Zugehörigkeit -> Immer -> Hyperthreading deaktivieren
CPU-Zugehörigkeit -> Immer -> CPU-Zugehörigkeit auswählen -> Hier falls vorhanden, die E-Kerne deaktivieren, speziell neuere Intel-Prozessoren nutzen diese.
Diese Einstellungen sorgen dafür, dass dem Audiosignal immer maximale Priorität gegeben wird, minimiert Verzerrungen und Knackser, die durch zu träge Verarbeitung des Signals entstehen können. Dies ist gerade bei FIR oder gar VST-Nutzung in eAPO wichtig. Keine Sorge, das System wird darunter kaum Einbußen erfahren, da Audioverarbeitung für eine PC-CPU recht lächerlich einfach ist, aber nun eben jedes Sample mit absoluter Wichtigkeit behandelt wird.
Um ganz sicher zu gehen, kann man dort dieselben Einstellung für die Zuspieler-Software verwenden, sei es Spotify, Tidal, etc. Wobei ich hier nicht die Priorität "Echtzeit" nehmen würde. "Echtzeit" sollte nur dem audiodg.exe vorbehalten sein.
5. Feintuning für eAPO
eAPO ist SEHR mächtig. Solltet ihr ein Messmikrofon besitzen, kann man mittels REW hier sogar ultrapräzise Einmessungen eures System vornehmen, wogegen DIRAC nicht im entferntesten ankommt. Aber das wäre ein Thema für ein anders Mal. Hier geht es darum, die Signalverarbeitung in Windows zu säubern. Hier empfehle ich folgende Punkte in der globalen config.txt von Equalizer APO mittels der "Textoption" einzufügen:
Filter: ON HP Fc 20 Hz
Filter: ON LP Fc 16000 Hz War Quatsch von mir, siehe Davids Post weiter unten.
LoudnessCorrection: State 1 ReferenceLevel 0 ReferenceOffset -8 Attenuation 1.0
Mit den beiden Filtern gehen wir auf Nummer sicher und Filtern für die Signalkette und die Audiogeräte die Bässe im Infra-Bereich, die eh keiner braucht und mit dem zweiten Filter sorgen für schlechten DACs vor, die nicht sauber bis Fs = 2*Fmax filtern - was eig. nahezu alle sind. Damit werden einige Intermodulationen und Spiegelfrequenzen vorgebeugt! Und keine Sorge, die Höhenfilterung ist so hochfrequent, dass man keine "Brillianz" verliert. Wem unwohl dabei ist, der kann auch gern 17khz oder gar 18khz verwenden. Im Übrigen sollte dieser Hochfrequenz-Filter etwas Abhilfe für Resampling-Artefakte bringen, wenn man zum Beispiel Windows permanent auf 192/24 laufen lässt. Wobei ich eh immer empfehle, Windows auf 44,1 Khz/ 24 Bit zu lassen, da höhere Abtastraten wenig hörbares bringen und eig. nur den Rolloff-Filter im DAC verwirren.
Die dritte Zeile ist die adaptive Loudness, die bei leiseren Pegeln den Bass und die höhen anhebt. Etwas zu vergleichen mit Dynamic EQ von Denon, falls man es unter diesem Namen besser kennt. Es ist allgemein eine Funktion, die ich nicht mehr vermissen möchte, da ich selber all meine Anlagen in der Raumeinmessung "glattbügle auf 1dB" und dann mit dieser Loudness den Bass wieder anhebe.
So sieht meine eAPO-Konfiguration aus: Das war's! Nun hat euer Windows folgende Upgrades erfahren:
- die ollen CAudio-Objekte, die Verzerrungen bereiteten, sind nun ausgetauscht worden
- durch Process-Lasso sagt ihr Windows, dass der Audioprozess mit absolutem Vorrang bearbeitet werden
- mit dem Editor von E-Apo haben wir das Signal etwas DAC- bzw. Verstärker-freundlicher gemacht
- mit eAPO können nun auch weitere Dinge umgesetzt werden, wie Raumeinmessung, Kanal-Klonen, Loudness-Kurve, uvm.