Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Setup JL-sat12 (LMT-121) + JM-sub212 (LMB-212)

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Moin zusammen,

Silvester steht vor der Tür und mein DCX möcht einmal zur Trennung der Kombi JL-sat12 (LMT-121) + JM-sub212 (LMB-212) zum Einsatz kommen. Hat jemand zufällig schon für diese Kombi (2 Top, 1 Sub) eine Setup erstellt und könnte mir behilflich sein? Zwar wird die Bedienung des DCX immer als leicht und verständlich angeprisen aber bei mir hat da bisher gar nichts geklappt ... :| Am einfachsten sollte es ja per PC sein oder?
Deutsche Tutorials finde ich auf Youtube leider auch nicht...

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Vielen Dank für eure Hilfe :toptop:

#3

Beitrag von hitower78 »


Ist das Ironie? Ich seh keine Hilfe :-/

Setup wurde ja mal irgendwo zusammengefasst! Ich habs mir da auch 2-3 Setups gemacht. Hab halt direkt verschiedene Limitierungen bei mir reingemacht. Hab da aber noch nicht das Optimum für die LD Deep

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von stinkebiber »

hab leider keine Zusammenfassung gefunden - bräuchte auch das ganze für 2x JL-sat12 und 4x JL-sub212 - die tops wahrscheinlich mit 140Hz L-R 24 aber wie groß wird dann die Lücke zu den subs ? (vielleicht 110Hz Bes 18?) - nebenbei macht man nen Auschnitt in der Dämmmatte für die Frequenzweiche oder tackert man die einfach drüber?

#5

Beitrag von Olli77 »

Schau mal hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=3823

ist aber deine Kombi nicht dabei. Schaust du mal bei den anderen Setups wo die Tops dabei sind als Anhaltspunkt und probierst ein bissel rum....

Gruss Olli

#6

Beitrag von frankydozz »

stinkebiber hat geschrieben: [...] nebenbei macht man nen Auschnitt in der Dämmmatte für die Frequenzweiche oder tackert man die einfach drüber?
schau doch mal direkt auf die > Produktseite <
da gibts schöne bilder - hübscher ausschnitt is nie verkehrt ;)

#7

Beitrag von hitower78 »

hi

die settings hab ich irgendwo anders gefunden. ich meine aber nichtdirekt von jobsti.
zumindest mit einem bass je seite

ich würde je nach aufstellung auch variieren.

ich hab eins was höher läuft für LR aufstellung und eins was tiefer trennt für monostack/array

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Jobsti »

L-Sat12-M-Sub212:

Top:
Bes24 - 145Hz
-1dB

Bass:
Bes12 - 30Hz
But18 - 109Hz
-0,0dB

Akustische XO: 148Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von stinkebiber »

funktioniert super das setup - klang macht jetzt sowas von süchtig...
ohne verzerrungen und druckvoll, zusammen mit der limiterempfehlung für geringere leistung sogar relativ safe und das beste das ganze passt in einen golf kombi - hut ab

#10

Beitrag von Mr.Ampere »

Muss nochmal den Fred hoch holen.

Warum wird so tief getrennt? Bes12 - 30Hz

Hab am WE das gleiche System für Live ein Mix Oldies ( CCR Stones...) aber auch z.B. Hosen.

Ich würde eher bei 40- 45 Hz dicht machen.

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hatte bisher immer 40Hz gesetzt. Das Denke ich ist auch ok... Hub machen kann der, muss meinen Schaum wieder nachkleben :-P

Persönlich mag ich aber eine Tiefere Toptrennung. Ich wart mal auf mein Messmikro, dann check ich mal ein paar Settings (auch zu unseren VR8)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von Nicpoe »

Könnte ich die Konfiguration mit meinen RCF TT22a auch probieren? Habe bisher eine Dynacord Powermax 230 dran. Mittelstellung für Bass ist da +6db!

vg

#14

Beitrag von Mr.Ampere »

Mir kamen nur die 30Hz etwas tief vor, da bei den anderen Setups immer 40Hz empfohlen wird.

Beim MBH empfiehlt Jobsti z.B. ja auch 50HZ für Live Mukke ,ist ja auch eine andere Baustelle.

#15

Beitrag von Jobsti »

Es kommt auch immer auf Filterart und Steilheit an.
Ebenso beeinflusst der HP auch die Phase, somit Filter obenrum.

Der 12er Bessel bedämpft schön flach, somit kann er etwas tiefer angesetzt werden,
gefiel mir klanglich so einfach etwas besser.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von stinkebiber »

Kurze frage zur Optimierung vom Limiter: die Tops bekommen zurzeit 350 Watt von ein QSC GX3, die Subs liegen bei 850 Watt (GX7), das wird über einen Omnitronic DXO-24E verteilt.
Somit ist das Ganze ja relativ safe - ich würde den Subs vielleicht noch 150 Watt mehr geben um den Druck zu erhöhen. Gespielt wird meistens Konserve aber leider auch manchmal Synthesizer (Korg Electribe uä.) mit entsprechend Schmackes. Kann man das in Rahmen der Betriebssicherheit riskieren und trotzdem Gas geben oder leidet da zu sehr das Material?

#17

Beitrag von Flashy »

Die Tops werden ja hoch genug für vollgas getrennt, also kannst du ruhig bei den 425W deiner GX3 limitieren.
Die JM-Sub212 kannst du natürlich auch bei 900W limitieren, solange der Highpass stimmt und wenn Benny schreibt, dass Bessel 12 bei 30Hz reit, dann wird das wohl auch so sein. Da wird allerdings kein hörbarer Unterschied sein bei den paar Watt.

#18

Beitrag von stinkebiber »

Achso - dann muss wohl mehr hingestellt werden, die Lautstärke von den Tops reicht ja aus - nur beim Bass krieg ich den Hals nicht voll. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Ohren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste