Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

SchulVA, mischpultprobleme, bitte schnelle hilfe!

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DJ Flooo »

hiho

und zwar hab ich ein problem, ich erzählt einfach mal^^

wir haben 2 mischpulte da, ein beringer und ein soundcraft, beringer, da es mehr möglichkeiten (auxe etc.) hat, also hauptpult... wenn das zweite pult, auf dem 3 headsets liegen einschleife, und durch den Insert dann noch die 3 mics durch den kompressor lasse, hab ich ein sehr lautes rauschen drauf...

kann es mit der masse zusammenhängen? oder sollte man die beiden pulte mit nem kabel verbinden, also zusammen erden? kann es daran liegen, das ich ein monoklingenkabel als output genommen habe? vllt mit sterio klinke besser? hatte leider nicht mehr die zeit, das durchzuprobieren, vltt gibts ja nen trick, der oft klappt ;-)

danke im vorraus

mfg flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von klangreich »

1. Auf jeden Fall symmetrisch in den Kanal reingehen

Sehe ich den Aufbau richtig?
Headset -> Funkstrecke -> Soundcraftpult -(via Main out)-> Behringerpult input -(via Insert)-> Compressor -> weitere Kanalschritte (EQ, Fader, etc) -> Endstufen ...
Wenn das so wie ich gesagt habe richtig ist, dann bitte den Mainout über symmetrisches XLR in einen Eingang des Behringers stecken.
Wenn der Compressor nicht drin ist rauschts auch nicht? Dann ist u.U. der Kompressor der Rauschgenerator oder die Insertbuchse, die durch Staub gerne oxydiert.
edit sagt: mal nen anderen Eingangskanal teste, um sicher zu stellen, dass nicht der Insert oder der Kanal rauscht.

#3

Beitrag von DJ Flooo »

also: ich geh headset -> funk -> empfäger-> (3 mal)-> soundcraf main out (nur klinke)-> beringer line in-> Insert raus-> kompressor -> Insert rein und dann druchs beringer auf main out und über lautsprecher raus...

bin jetzt auf der VA, vllt kann ich nochmals schnell hier reinschauen, falls wer in der nächsten dreiviertelstunde schreibt, kann ich es noch lesen..


mfg flo

probiers mal ohne kompressor und symetisch aus...

#4

Beitrag von Bassfan »

Nabend,

also ein Masseproblem schließe ich fast aus, da es bei solchen Problemen zu einem Brummen und nicht zu einem Rauschen kommen würde.

Des weiteren gehe ich auch fast davon aus, dass hier eine unsymetrische Leitungsführung größere Probleme darstellt, wobei ja eigentlich auch hier eher ein brummen kommen sollte.

Wenn du die Compressoren nur in Verbindung mit dem Soundcraft-Pult nutzt, könnte auch hier der Übeltäter versteckt sein.

mfG Sven

#5

Beitrag von Diego Dee »

Moin Flooo,

erzähl mal,hat alles noch geklappt gestern?

#6

Beitrag von DJ Flooo »

also:

-masseproblem: nein
-Symetrieprobleme: nein (hat mich gewundert...)
-Compressor: teilweise (kommt davon, wenn man das teil einen lehrer einstellen läst... total falsch eingestellt..)
-Batterien von der scheiß T-Bone Headset: volltreffer^^

man glaubt gar ned, was so batterien bei nem billigheadset ausmachen, wenn sie nicht mehr ganz voll sind, die betonung liegt auf fast voll, die waren noch halb voll, aber komischerweiße gingen die headsets nicht so wie geplant, deshalb auch das rauschen, ka warum, aber naja, fehler gefunden, VA von technischen her 100% geklappt, nur lob bekommen, nur die aufführungen an sich waren zu 50% bullshit....


danke für die guten ideen=)

mfg flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste