Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Micro gesucht - gute P/L

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Monodome »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "guten" Micro. Es soll vorwiegend für Durchsagen und ggf. mal für Gesang herhalten. Zur Zeit habe ich ein Behringer XM8500 und wollte auf etwas wertigeres umsteigen, gerne auch drahtlos.

Gibts da gute/bessere Alternativen mit einem entsprechenden P/L-Verhältnis? Kennt jmd. das Behringer und wenn ja mit was für anderen Mics würdet ihr es vergleichen?

Gruß
Monodome :jumpy:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DJ Flooo »

http://www.thomann.de/de/sennheiser_e_822_s.htm

das hier hab ich... für durchsagen und DJ gesabl reichts locker, und is rückkoplungsarm ;) .......



ich singe ned, von dem her weiß ich ned ob es sich fürs singen auch eignet^^


mfg flo

#3

Beitrag von Jobsti »

Für Sprache sind die Behringer ganz ok, habe hier nen XM2000 dafür, bzw. hatte sogar mal 2. (Wobei die auch besser waren/sind als die neuen XM8500)
Für Gesang finde ich das Beyerdynamic Opus 69 super klasse, damit sehr gute Erfahrungen gesammelt bisher.

Wenn es drahtlos sein soll, primär für Sprache und Gesang eher Sekundär ist, dann tut's so ne AKG WMS40 PRO Funke, nutze davon auch 4 Stück (1x Dual HandMicro+Headset, 3x Headset),
Wie sich das Handmikro bei Gesang schlägt, habe ich noch nicht getestet. Ansonsten das beliebte Sennheiser Freeport.
Was man für Gesang nun an Drahtlosen so empfiehlt, weiß ich leider nicht, bin eher gegen Drahtlos ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von hiandreas »

822 für Durchsagen ja, aber für Gesang NEIN, das funktioniert nur ganz ganz beding!!!

Als Funke würde ich mir mal die neue AKG WMS 40 Pro anschauen, aber wenn es auch Gesang sein soll, dann bitte mit D5 Kapsel ( WMS 450 399€)!!
AKG D5 gibt es auch immer Günstig in der Bucht, hab eins für 53€ geschossen, sehr gutes Mic!!

Auf der Bühne Aktzepiert:
Shure: SM58, SM58 Beta, SM87 Beta
Sennheiser: 531, 945, 865
Neumann: 105
AKG: D5, D7, C7
Beyerdynamic: 288

Als Kopie und Funk geht das auch noch so grade:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_hhd.htm

Bei Fragen PN!

PS: Mit Mics ist das wie mit Fender und Gibson!?!
MS-DOSn´t .....!

#5

Beitrag von Jobsti »

Auf der Bühne Aktzepiert:
Nur die paar?
Völlig unverständlich für mich, da es doch so viele gute Mikros gibt, vor allem bessere als das SM58.

Irgend ne günstige Funke gabs dochma mit ner recht guten Kapsel von Beyer drinne, war das evtl. sogar das LD?
PS: Beyerdynamic 288? Evtl. M 88?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von hiandreas »

Klar gibt es genug andere und gute, aber das sin so die, die ich am meisten sehe, nutze und auch gut verfügbar sind!
Hatte letztens zu wenig VOX Mics, und da war ne ganz kleine Combo vor 150 Leuten, und dann habe ich dem Background Sänger ein Sennheiser 441, diese echige Zigarre vor den Mund gestellt, sau geiles Micro!!
Ende vom Leid, er wolle nicht darüber singen!! Hab ihm dann ein gammliges SM57 vom Git.Amp gegeben und das 441 vor den Amp gestellt.
Das fand er gut? Naja, wenn man keinen Ahnung hat besser mal schnautze halten!!

PS: Finde fast alle Shure ätzend!!
MS-DOSn´t .....!

#7

Beitrag von DJ Flooo »

also von den micros is wirklich wer wenige akzepiert....

ich hab das E 822 S.... is das günstigeste sennheiser, aber wird bei viele akzepiert weil da sennheiser drauf steht... es is ned schlecht, aber gibt viel bessere .... aber es steht hald sennheiser drauf, und das macht ne menge her!^^

#8

Beitrag von hiandreas »

Klar, Sennheiser ist schon gut, dein 822 ist auch genauso gut verarbeitet wie ein 945, aber es klingt anders!
Das 822 ist eine Niere, und nicht gerade ausgewogen für Gesang, da es nicht so gut mit den Pegeln die dort entstehen können umgehen kann.
Daher würde ich es nicht einmal "Bedingt" für Bühne einsetzen!

Klar, mal so etwas Singen, SUPER, aber sobald ein Monitor vor und ein Drummer hinter dem Sänger steht, wird es dünn für das 822.
Dann wird es echt schwer da einen "Aktzeptabelen" Sound heraus zu bekommen.

Zum Thema (On Topic):
Ich würde mir auch sowas wie Kampfklasse 822 kaufen, und bewußt auf "LIve Gesang" verzichten, oder ist das der Scherpunkt?
Schau dir mal die AKG WMS 40 Pro an, die ohne D5 Kapsel, die Felxi ist echt super Stuff!!
Und wenn du echt mal was für die Bühne geraucht wird, Mieten!
Meist wird sowieso was anderes noch zum Mieten nötig sein, dann machen die 5€ für ein 250€ Mikro den Braten auch nicht mehr fett!
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von hiandreas »

Achja, ACHTUNG!!!!!!
Frequenzband beachten!!!
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber 862-865 Mhz bis 2016.
Ich weiße es nicht,aber der Aktuelle Frequenzbereich ist zum größten Teil VERKAUFT und wird bald ILLEGAL!!!
Also Geraucht Stuff nur BEDINGT kaufen!!

PS: Will wohl jetzt ins Bett, und komme vermutlich diese Woche dazu mich ein zu lesen, hab nicht alles so einfach auf dem Schirm, kann mal einer ein Thema Starten, "Frequenzbereiche", evtl. hat sich jemand damit schon beschäftigt! Wichtige Sache!! Thanks von mir und von allen!!!
MS-DOSn´t .....!

#10

Beitrag von sleepy »

Wenn ein günstiges gutes Funk Mikro: db Technologies PU 910 (nur gebraucht) oder 920 neu.

Da ist ne Beyerdynamic TGX 58 Kapsel drin.

Sonst kann man als Kabelmikrofon auch das TGX-58 empfehlen oder wo ich Jobsti auch beipflichten kann: Das Opus 69 ist für den Preis auch echt spitze. Habe ich selber auch, auch wenn man da von unwissenden zu hören bekommt: was ist das denn? Ah da steht ja noch nen SM58 Ist ja voll das guuuuute Mikrofon ^^

Also mit nem SM58 hast du fast überall akzeptanz. Leute die keine Ahnung haben halten es für das beste Mikro, das es gibt und Leute die Ahnung haben denken sich meistens: Naja.... ist Standard, muss ich mich mit zufrieden geben ;-)
[url=http://www.cu-tech.de]Cu-Tech Veranstaltungstechnik[/url] - Aus Gladbeck, nicht nur für Gladbeck

#11

Beitrag von hiandreas »

TGX-58, geiles teil, macht richtig wucht in die Stimme!!
Aber die AKG Anlagen sind schon besser als die db Technologies, zumindest zur Zeit, kann sein, wenn was neues kommt ändert sich das.
In der Klasse ist meist der Neuere der Bessere, weil alle gleich gut/schlecht Verarbeitet sind. Da zählt nur Technik!! Nicht Q
Aber die TGX-58 Kapsel ist meiner meinung nach schon besser als die in der Günstigen WMS!
Benjamin hat doch auch ein paar WMS in der Vermietung oder?
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von DJ Flooo »

also: wenn du nur reden, bzw leihen karaoke singen lassen willst, dann is das 822 das richtige für dich... steht sennheiser drauf, das reicht vielen schon.... also zum singen ned benutzen, is zwar sehr rückkoplungsarm, also da ist es top, aber wenn der sänger singen kann, dann kannst es vergessen... hab auch nen freund gefragt, der das selbe hat und der hat mir das auch bestätigt.... aber für normales gelabere, z.b. der chef einer firma will reden oder so, reicht es locker.... für DJ einsätze auch....

#13

Beitrag von hiandreas »

JEPP!
MS-DOSn´t .....!

#14

Beitrag von Monodome »

Danke für eure konstruktiven Beiträge ;-)

#15

Beitrag von Gast »

Ich würde in der aktuellen Situation würde ich überhaupt keine Funke kaufen.

Ab 2012 kannste mit Funken im Frequenzbereich von 790 bis 862 MHz nur noch eingeschränkt betreiben.
Ab da läuft das wohl mit den Internetverbindungen in dem Frequenzband...dann gibt´s Störungen.
Ab 2016 darfst du sie dann überhaupt nichtmehr benutzen.

Es gibt da zwar noch ´n anderes, kleineres Frequenzband, indem einige Funken laufen.
Allerdings ist das eher das "Kinderspielzeug-Band" als was für professionelles Material.
Zumindest im Moment, kann sich aber bald ändern, aufgrund der Situation.

Nur im Moment sieht´s recht karg aus, wenn es um zukunftssichere Lösungen geht.
Sicher, ´n professioneller Verleiher kauft sich jetzt noch 1000er von Sennheiser.
Bei dem macht sich das bis 2012 5mal bezahlt, nur bei ´nem HKS nicht.
Da ist es IMHO schon recht tragisch wenn man mal 200€ an Material nicht nutzen kann.

Sicher kann man sich was kaufen, was im Spielzeug-Band arbeitet.
Ich weiß zwar nichtmehr wie viele Geräte in dem Band laufen, aber es sind nicht viele.
Das Ding heißt IMHO "Europäischer harmonisierter Bereich" oder so...
Wenn man nichtmehr erweitern will, fährt man da schon nicht allzu schlecht.

Nur eines, und das ist wohl unbestreitbar, muss man sagen,
was zukunftssichereres als kabelgebundene Mics gibt es im Moment nicht.
(Zumindest für den Kleinbeschaller)

Welche Ironie :mrgreen:

#16

Beitrag von Gast »

gerade nochmal geschaut, der Bereich von 863 bis 865 MHz ist das "Spielzeug-Band" :mrgreen:

#17

Beitrag von Jobsti »

Also die Euro AKG WMS 40 Pro (und auch die Flexx) arbeiten von 802,525 bis 864,850 mHz. Also teilweise auch im Spielzeugband :D
Aber ich denke, man kann schonmal so ne Funke bis 300€ kaufen, sind immerhin noch 6 Jahre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von hiandreas »

Hab ne Flex Verkauft an einen Kunden, die sind nun alle komplett im Spiel Band, also schon geändert an die Politische Situation! Zumindest die direkt vom Vertrieb Audio Pro, ohne zu Fragen! Thank´s an die Jungs!
MS-DOSn´t .....!

#19

Beitrag von andy »

hallo ich hab mich etwas umgeschaut was es auf dem markt gi9bt was auch zukunft sicher länger als die 6 jahre verwendet werden kann und bin da auf das AKG DMS 700 gestoßen!

was meint ihr dazu?

#20

Beitrag von hiandreas »

Sehr geiles Zeug, schon in den Händen gehabt!! Aber HALLO? Mit 2500€ biste dabei!!
Etwas über dem Ziel oder?
Naja und Live nicht so der Bringer, weil Latenz von 4,74ms!
Wenn dann das Pult und noch weitere Gräte Latenz haben, ist man schnell an der magischen Grenze von 7-10ms, für Monitor unbrauchbar!!
MS-DOSn´t .....!

#21

Beitrag von andy »

jop preis hab ich jetzt nach garnet nach geschaut!

aber bei der Latenz... ist ja auch nicht des ware!
@hiandreas

was werdet ihr inzukunft im geschäft haben ?

oder was meinst du wär für den normalverbarucher auch noch länger als 6 jahre legal nutzbar?

#22

Beitrag von hiandreas »

Denke, hoffe 863-865Mhz bleiben uns noch länger, da sind aber schon andere druff, man weiß es nicht, aber in der Preisklasse 100-200€ würde ich jetzt mal sagen ist die Anlage in 6 Jahren FERTIG! Wir überlegen auch noch, eine Überlegung war schon WLAN? Kein Plan, die Hersteller und die Politik werden es richten!

Die WMS ist schon keine schlechte Wahl für die nächste Zeit!

@Andy

Wir haben ja unsere SHURE UR4 D für Stück 3500€, ohne Micro!! Und diverse AKG und Sennheiser, die werden wir erst mal weiter nutzen, da sonst Finanziell eine Katastrophe!! Wir haben noch keine "Echte" Lösung! Politik und Hersteller gepaart mit Zeit, leider!!
MS-DOSn´t .....!

#23

Beitrag von Gast »

Wie viele Geräte laufen denn paralell im Bereich von 863 bis 865 MHz?

WLAN, Infrarot (hatten wir ja schonmal...), 2,4GHz, Ansätze gibt´s genug...nur welcher wird´s am Ende machen?
Es bleibt spannend :wink:

#24

Beitrag von hiandreas »

Alles geht auf Funk, nur wir wieder zum Kabel :wall: :wall: :wall:
MS-DOSn´t .....!

#25

Beitrag von Andre_S88 »

Ich wollte das Thema nochmal auffrischen, weil ich jetzt auch quasi im "Zugzwang" bin... ;) Habe jetzt Veranstaltungen, bei denen ich einfach ein Funkmikro benötige. Und schaden kann es ja nicht ;) Ist allerdings nur für Moderation/Ansprachen/Durchsagen, Gesang ist nicht geplant. Preislich sollte es so günstig wie möglich, so teuer wie nötig sein. (Diese Aussage ist zwar nicht sehr konkret, allerdings schließe ich damit Mikros die 2500,- € kosten GANZ DEUTLICH aus^^).

Ist das AKG WMS 40 Pro Flexx nachwievor empfehlenswert oder gibt es etwas mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis? Lange Laufzeiten sind auf keinen Fall schlecht, werden aber nicht unbedingt benötigt. So 5 Stunden am Stück sollten aber schon drin sein. Wenn das Mikrofon nicht allzusehr zu Rückkopplungen neigt und möglichst auch unempflindlich gegenüber Hand- und Poppgeräuschen ist, dann wäre das natürlich super. Wenn es da etwas für 50€ mehr als das AKG gibt, dann bin ich durchaus bereit, das auch auszugeben.

Also bitte gebt mir Tipps!

#26

Beitrag von Jobsti »

Das AKG WMS 40 Pro habe ich 5x, einmal davon mit dem Handmikrofon.
Für dein Vorhaben absolut empfehlenswert. Auch kommt nur eine AA Batterie rein, 5h am Stück habe ich damit noch nix gemacht,
aber das komplette (2 tägige) Forentreffen über war zB. nur eine Batterie drinne und die ist noch netmal leer ;)

Hier konnten die Teilnehmer das Mikro auch hören, Anfangs über die PAS210, dann über LMT-101
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Jobsti »

Ferienlager.... Flöte und so, ihr wisst ja....
Diesmal war's das Mikro :D :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tester und 0 Gäste