Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#533

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja Grob in die Richtúng bin ich auch schon gekommen!
Weiche ist ja immer ein bischen flexibel (je nach Bauteilgüte) und der Rest wie Gitter und Terminals kommen ja auch noch dazu...

Mal sehen...Im Moment muss mein Vater mit den LDE122 und/oder Outline HARD klarkommen...Seine Weichen in den alten Tops sind wohl beide hin von Silvester (die guten sind ja nun auch >15Jahre alt...)

Vielleicht schaffe ich es ja auchmal zum Hernn Jobst runter um mir mal einige Böxchen anzugucken!
...Nur der ist ja im Moment wenig Online

Gruß
Daniel, gerade im Mariott in Köln...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#534

Beitrag von Jobsti »

Soa,

kommende Woche geht's mit der Box weiter, bzw. wird fertig.
HT wird gegen einen BMS getauscht, mal schauen gegen welchen.
Mikros und Boxen sind alle komplett neu kalibriert worden, neue ARTA Messbox wird die Tage wieder gebaut, dann gehts weiter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#535

Beitrag von Stephan »

Gibts hier schon was neues? Nur so aus Interesse, weil wir die WuBo ja auch hier hatten und sie mir klanglich damals schon deutlich besser gefallen hat als das MT1514.

#536

Beitrag von Jobsti »

Noch keine Zeit gefunden. Wenn ich sie finde, geht das aber in einem Rutsch durch. Ich sage mal die kommenden 14 Tage irgendwann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#537

Beitrag von Cashney »

5 Wochen um! :)
Möchte nicht nerven sondern zeigen, dass es auch Leute gibt die sich nicht ständig aktiv beteiligen (auch nicht könnten :P) aber dennoch großes Interesse an deinen Projekten haben! :)

#538

Beitrag von Jobsti »

Tja, mein Stromnetz ist immer noch net in Ordnung, der Fehler ist wieder da und der Elektriker macht derweil Urlaub, vermutlich ist er kommende Woche wieder da, hoffe ich.
Mit Messfehlern, auch wenn sie net so groß sind, will ich nicht arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#539

Beitrag von Schmelli »

was man durchaus verstehen kann
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#540

Beitrag von waldfrucht »

_Floh_ hat geschrieben:Also die Chassis inkl. Kleinteile werden wohl um die 300€ landen. Die Weichen wohl zwischen 50 und 100€ pro Stück.
Tendenziell wohl aber eher richtung 50€ als richtung 100€. So 400€ sollte man also mindestens für eine fertige Box einplanen.
Eher 450€. Spätestens wenn der RCF N350 aus der Box raus fliegen sollte und stattdessen der BMS 4550 zum Einsatz kommt.
Der Preis für die Weiche ist ja eigentlich schon die halbe Miete für ein Aktivmodul (incl. aktiver Weiche)... und wenn der HT das Teuerste an der Box ist, wäre es nicht günstiger, den durch ein kl. Horn plus Mittel/Tieftöner zu ersetzen, was den Vorteil hätte, dass der TT auch wirklich nur den Bass spielen könnte, also schon bei 100-150Hz zu trennen... nur so als Idee, falls die in der 28-seitigen Diskussion nicht eh schon jemand vorgebracht hätte... :wave:

#541

Beitrag von Jobsti »

Wieso soll der HT am teuersten sein?
Kommt der BMS rein, kostet der immernoch weniger als der Kappalite.
Weiche schätze ich das Paar grob auf 140,-EUR, dafür gibts noch keinen 2ten Amp samt Controller und 4 Poliger Kabel, geschweige denn vom passenden Setting und der Einfachheit,
die man bei Fullrangekisten gerne hat. Für das Geld Aktivmodul samt DSP? Nogo!

100-150Hz ist VIEl zu tief, wenn dann 300-500Hz im dreh, eher 500Hz sogar, dann gibt's auch nen echten Mitteltöner, aber dann lieber gleich 15". Ansonsten kann man ja auch LMT-161 samt LMB-121 nutzen.
Nachteil: MT+Ht+Horn wird selten günstiger als nen reiner HT, zudem mehr Aufwand und teurere Weiche, auch unsymmetrische Abstrahlung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#542

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:Ansonsten kann man ja auch LMT-161 samt LMB-121 nutzen.
ja - mein ich ja, aber in einer Kiste!

#543

Beitrag von Jobsti »

Rechne mal was ne Weiche kostet die bei knapp 150Hz trennt und mindestens 400W rms ab kann.

Da darf's ne Ferrobar sein (10-14mH), die kostet schon um die 35€, dazu noch ne kleine um die 5mH (ggf. brauchts ja doch 18dB/okt) um die 20€, paar Caps, macht für die 150Hz rum, dann noch der Mid und um die 90-100,-EUR, MH Trennung ca 30,-€,
Weiche also als reiner Bausatz ~130€, fertig um die 330e fürs Paar. Dafür kannste auch als Amp ne TSa nehmen und nen T-Racks dazu stellen, Amp brauchts ja eh.

Anders schauts bei knapp 400-500Hz Trennung aus, kostet nur 1/3, wenn überhaupt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#544

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:Rechne mal was ne Weiche kostet die bei knapp 150Hz trennt und mindestens 400W rms ab kann.
NEIN, tu ich nicht! :wave: ...ich weiss dass das teuer ist! und uncool! deshalb red ich ja von einer aktiven Box...

PS: blöd dass ich jetzt die Diskussion auf zwei threads paralell losgetreten habe :wall:

#545

Beitrag von Jobsti »

Machen wa hier weiter ;)

Gescheite Aktivmodule kosten aber auch gut Geld, zudem brauchen die ja auch nen DSP.
Ok, was Richtung Powersoft, die kosten so 300€ es Stück und haben 2 Kanäle, dazu kurz das Programming Board mieten, aber das is auch teurer.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#546

Beitrag von hugo 22 »

Ist der Kappalite nicht auch bis 200 hz trennbar? Würde das schon helfen, oder nicht?

#547

Beitrag von Jobsti »

Den kappalite kannste auch VIEL höher trennen, siehe Wubo, aber wenn die SubwooferLike abgestimmt werden, ist maximum 200Hz drinne, dank der Portresos, je nach Position aus geometrie.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#548

Beitrag von hugo 22 »

jeh nach dem wie hoch man ihn dann trennen muss, könnte man ihn ja auch auf 50 hz tunen und in weniger Liter packen oder? Oder reicht das noch nicht um eine mögliche trennung um die 300 hz zu erreichen?

#549

Beitrag von tthorsten »

probierst doch einfach aus mit der trennung - ich versteh diese ganzen trennfrequenz theorie befürchtungs spiele überhaupt nicht es gibt kein problem.
vorgehen ist folgendes Bauen , chassis wählen , ist zustand messen, trennfrequenz anhand der abstrahlung sinnig legen - elektrisch wird anderst als akustisch sein.

http://www.hypex.nl das ist die lösung für eurer problem oder speakerpower module - stellt euch doch nicht so an

und wenn du unbedingt ne 3wege ksite willst dann kauf ne dynacord 12/3 oder so was. oder bau was selber. 12" bis 300hz 6" ab 300hz bis 3khz 1" ab 3khz - des preis gefüge ergibt die Bestückung und Hörner.

#550

Beitrag von Jobsti »

Ja Thorsten, ich sehe da schon ein paar Probleme, ich durfte schon genug Ports umlegen oder gar anders abstimmen,
da nurnoch Müll durch den Port kam und den ganzen Sound verunstaltete.

Zu große und zu lange Ports = Portresos
Port zu klein = Strömungsgeräusche
Port zu kurz = je nach Position viel Rückwärtiger Schall.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#551

Beitrag von tthorsten »

der ausweg ist dann geschlossen bauen dann gibts das nicht. mit dem verzicht dann halt auf 6dB

#552

Beitrag von Jobsti »

Wir legen den Port einfach korrekt aus und alles wird gut ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#553

Beitrag von Drummer »

Und was ist mit... http://www.hypex.nl/

#554

Beitrag von Jobsti »

@tthorsten
Du kannst auch net einfach ne Xover anhand der Abstrahlung festlegen, da spielen wesentlich mehr Faktoren mit ein (Verzerrungen, Resos, Frequenzgang, Phase, Impedanz etc.)

Hypex Module sind super, wer will kann die gerne verbauen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#555

Beitrag von Stephan »

Stephan hat geschrieben:Gibts hier schon was neues? Nur so aus Interesse, weil wir die WuBo ja auch hier hatten und sie mir klanglich damals schon deutlich besser gefallen hat als das MT1514.
:wave: :angel:

#556

Beitrag von Jobsti »

Jobsti84 hat geschrieben:Tja, mein Stromnetz ist immer noch net in Ordnung, der Fehler ist wieder da und der Elektriker macht derweil Urlaub, vermutlich ist er kommende Woche wieder da, hoffe ich.
Mit Messfehlern, auch wenn sie net so groß sind, will ich nicht arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#557

Beitrag von Drummer »

Jobsti schreibt:
Hypex Module sind super, wer will kann die gerne verbauen ;)
...toll, und wie soll ich die chassis damit beschalten - ohne Weiche? Da ist doch auch Dein know-how gefragt, oder? :angel:

#558

Beitrag von Jobsti »

naja Weiche rein, Modul dran, oder eben Modul mit DSP und Setup basteln lassen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#559

Beitrag von pdmusix »

Jobsti84 hat geschrieben:
Jobsti84 hat geschrieben:Tja, mein Stromnetz ist immer noch net in Ordnung, der Fehler ist wieder da und der Elektriker macht derweil Urlaub, vermutlich ist er kommende Woche wieder da, hoffe ich.
Mit Messfehlern, auch wenn sie net so groß sind, will ich nicht arbeiten.
was soll dein strom denn haben?

#560

Beitrag von Stephan »

@Jobsti:

Sorry - jetzt wo ich dein Zitate lese, erinnere ich mich an den Post . Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste