Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Line Array / LA Stick

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von bauersound »

Heißeste Empfehlung für solch ein Array Gericht ist der ex Vifa 9BN 119. Ist günstig in der Anschaffung und kann echt was!
Mein 16 er Array ist von den Kneipengigs und Sprachbeschallungen nicht mehr wegzudenken.

Es lässt sich leicht entzerren und steckt einiges an Ampleistung weg. Wie vorredner schon anmerkten benötigt man Bässe welche bis mindestens 180 Hz sauber spielen.

Gruß Markus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Klangart »

Tach !

Auch das Chassis hat einen zu hohen QTS und müsste deshalb höher getrennt werden ( oder K.U. ) als das "in Richtig" ginge.
So eine Mehrfachanordnung kann man ruhig *Under Resonant* aktiv trennen.
Muss man dann nur den Hub im Auge behalten ... meine liefen zu letzt bei 80Hz LR24 getrennt und der Sub wurde bei 120Hz *angeknotet*.
Zudem hat das Vifa Chassis einen schlechteren gemittelten Wirkungsgrad was im Mittleren und gerade im hohen Frequenzbereich kontraproduktiv ist für ne Tonsäule !
*Unterm Strich* ist ein Faital deshalb sogar gleich teuer aber bei fast halber Baugröße !!

;) Klangart

#31

Beitrag von Jens Droessler »

ProTecMenden hat geschrieben:Wahrscheinlich bekomme ich heute oder morgen 4 "4FE32" in 8 Ohm

Die 16Ohm Version ist momentan nicht zu bekommen
Gehen wir mal von 60W pro Chassis aus, das macht bei vier Stück 240W. Ich weiß nicht, was für Amps zur Verfügung stehen bzw. dafür angedacht sind, aber wenn irgendwas Richtung TSA4-1300 vorhanden ist, würde ich mal checken, wie die Serientoleranz so ist und wenn die gut ist vier 8Öhmer in Reihe schalten.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#32

Beitrag von ProTecMenden »

Ja das ganze hat sich leider noch ein bisschen geändert

Habe jetzt 4 FE32 in 4 Ohm geordert

Dann komme ich auf 16 ohm bei 240W

#33

Beitrag von systec »

Klangart hat geschrieben:Wenn in der 404 wirklich der BMS WG HT drinnen sitzt auch für Nahanwendungen völligst ungeeignet ... da brauchts 5 Meter mindestabstand !

;) Klangart

Das ist korrekt, ab 3-5m klappt das ganz ordentlich.
Der Wunsch nach Nahfeld wurde ja hier nicht explizit gefordert.

Ps: "Line Array" Stick und Nahfeld beißen sich etwas ;)

#34

Beitrag von Klangart »

Ps: "Line Array" Stick und Nahfeld beißen sich etwas
Aber nur bei den *neumodernen Mehrwegern* weshalb die für allgemeine DJ Anwendungen wo Nahfeldtauglichkeit zu 98% gefordert ist nicht tauglich sind ...
Warum ne primitive 1-Wege Tonsäule GERADE Nahbereichsauglich ist hatte ich oben bereits geschrieben !

;) Klangart

#35

Beitrag von BERND_S »

Ich möchte nur einwerfen, dass ich gerade dabei bin analog zur 1x4" Kiste eine 4x4" Kiste zu basteln.
Die Entwicklungen in diesem Thread werde ich interessiert verfolgen. ;)

PS: Meine Kisten gehen alle OHNE Controller.

Gruß,
Bernd (BS-TEK)

#36

Beitrag von isitone »

Bezüglich DSP: Da DSP wie Amp- Power im Verhältnis so gut und so günstig geworden sind, finde ich aufwändige passive Filter immer wie weniger interessant. Gut, das ist meine subjektive Ansicht. Ein passive Weiche kommt NIE an die Möglichkeiten heran welche ja mit einer aktiven Ansteuerung gegeben sind. Will nicht heissen, dass es nicht doch Einsatzmöglichkeiten guter Passivboxen gibt ;). Ebenfalls sollte das generelle Design mal stimmen, meine das System sollte schon mal ohne grosse Eingriffe funktionieren. Weiter, gerade bei langen schlanken und evtl. erweiterbaren Säulen finde ich den Einsatz mehrerer Ampkanäle nicht uninteressant ;). Sagen wir mal Beam Steering "light" :)

#37

Beitrag von Mark Halbedel »

isitone hat geschrieben:Ein passive Weiche kommt NIE an die Möglichkeiten heran welche ja mit einer aktiven Ansteuerung gegeben sind.
Doch, schon. Speziell wenn man die DSP Filterflanken nicht stufenlos von Bessel Richtung Tschebyscheff einstellen kann.

Gruss, Mark

#38

Beitrag von isitone »

Naja.... ;). Und dann das ganze Allpassfilter Gemurkse :(. Am Schluss ein 3Kilo Filter und für den Preis der Bauteile gibt's bei 2 Boxen schon einen brauchbaren DSP.

#39

Beitrag von corell »

Wenn ich allerdings schon semi- bis professionell beschallen möchte und dazu DSPs und Ampkanäl bereit bin einzusetzen, dann frage ich mich, ob man dann nicht vllt auch ein "ersthafteres" akustisches Konzept wählen sollte, als einfach nur ein paar Breitbänder "übereinander zu schrauben". Deren Einsatzort sehe ich wiederum genau dort, wo es so einfach wie möglich sein soll.
Eine DIY Variante das Seeburg GL wäre doch mal was, zB. Oder das selbe mit Bändchen, statt mit Kalotten.

#40

Beitrag von BERND_S »

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, dass man für Sprachjobs, die man mit 4x4" pro Seite macht, die Möglichkeit hat das ganze ohne Controller zu erledigen.
Und die Weiche/Sperrkreis besteht aus 3! Bauteilen. Das ist verschmerzbar.

Gruß,
Bernd

#41

Beitrag von hitower78 »

Hi
Meiner Meinung nach sollte so ein Konstrukt auch grob ohne DSP laufen. wir haben etliche Jobs im Sprachbereich (90%) ohne DSP und nur mit leichten EQ eingriff (Powermischer halt).
Da muss eine Box dran funktionieren.
Digitale Pulte etc haben schon gute Filter und Endstufen auch, aber bei kleinen Nummern bezahlt das (also 2 Kanal Amp + DSP) kein Mensch ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#42

Beitrag von ProTecMenden »

Habe mal ein bisschen probiert :) Also gerechnet

Meint ihr bei dem 4 Ohm Chasis bekommt man die Höhen angehoben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#43

Beitrag von ProTecMenden »

Und hier noch die 16ohm Version.

Problem bei der... ----> Nicht Lieferbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#44

Beitrag von Gast »

Das Hauptproblem einer Schallzeile, nur aus Breitbändern bestehend, sieht man in deiner Simulation allerdings auch bestens.
Die Kopplung zwischen den Chassis reisst irgendwann ab. Ein paar Kammfilter sieht man in der Simulation in Andeutung auch.
Unter Winkel wird´s vertikal noch schlimmer. Für Sprache noch tragbar. Für Musikwiedergabe wäre eine Oktave höher besser.

#45

Beitrag von ProTecMenden »

Was heißt dass jetzt genau?

Kriegt man das in der 4 ihm version irgendwie hin?

#46

Beitrag von Klangart »

Tach !

So etwas muß IMMER aktiv entzerrt werden wenn es linear klingen soll oder man macht sich den Wirkungsgrad kaputt !
Die 1. Grundentzerrung ist meist IMMER wegen dem *aufbrechen* und natürlichem Abfall der Chassis so +6db Richtung 16kHz leicht ansteigend ... zudem wird beim Clustern / (Längen)Erweitern ein Clustersetup fällig !!
Schmeiss deine Simu wech ! Die ist eh so zu nix nütze !
So etwas baut man in einen langen Kasten wie besprochen mit anständigen Chassis und der >> passenden Einbaugüte der Chassis << und alles dichtmöglichst zusammen und entzerrt dann einfach !!

;) Klangart

#47

Beitrag von ProTecMenden »

Also kann ich ruhig die 4 Ohm version bestellen?

#48

Beitrag von Gast »

Klangart hat geschrieben:So etwas baut man in einen langen Kasten wie besprochen mit anständigen Chassis und der >> passenden Einbaugüte der Chassis << und alles dichtmöglichst zusammen und entzerrt dann einfach !!
Die passende Einbaugüte der Chassis zum Gehäuse und keine Entzerrung der Welt rettet das Konzept, wenn sich mitten im Übertragungsbereich der Linienstrahler in vier interferierende Punktschallquellen wandelt. Nicht beim angepeilten Einsatzzweck.
Man kann zweifelsohne Schadensbegrenzung betreiben, falls man so sehr an der Idee eines "hippen Sticks" hängt. Vor allem wenn man diesen derartig kurz gestaltet rutscht die Idee jedoch zusehends in´s Absurde.
Es hatte Gründe warum so etwas "früher" nur zur Sprachbeschallung an Stellen verwendet wurde, an denen Tiefmitten mehr stören als helfen. Selbst dafür wurde zumeist mit deutlich kleineren Treibern als 4" bestückt, und der (partielle) Linienstrahler besaß tendenziell eher 1m Länge oder mehr. Damit funktioniert die Kiste zumindest im Präsenzbereich der Stimme näherungsweise als Linienstrahler.

4x4" als Universallautsprecher dagegen bricht, wie bereits gesagt, mitten im Übertragungsbereich in der Kopplung der Treiber untereinander auf und kann, aufgrund der geringen Länge, nur im Bruchteil des Übertragungsbereichs als Linienstrahler funktionieren. Das wird auf Entfernung mehr Ärger machen als Nutzen bringen.
Abgesehen vom gedrungeneren Erscheinungsbild wird eine 6"/1" das durch die Bank besser machen.

#49

Beitrag von Klangart »

Tach !

Das ne 4x4" Solo Sinnfrei ist sollte wohl klar sein ( einigen hier anscheinend ja nicht ...) ... :roll:

Im übrigen macht ne Tonsäule physikalisch ähnliches mit einem Weg wie ne richtige Line Array mit 2 Wegen.
Nur das bei der Line Array das "Aufbrechen" quasie durch den getrennten 2. Weg passiert und natürlich eine viel idealere richtige Wellenfront im HT Bereich entsteht ...
die Tonsäule macht halt quasi einzelne HT "Keulen" ganz oben rum.
Es hatte Gründe warum so etwas "früher" nur zur Sprachbeschallung an Stellen verwendet wurde, an denen Tiefmitten mehr stören als helfen
Wenn man sie so baut wie früher sicher ... die "Not" der Chassisauswahl gibt es aber heute nicht mehr !

Im Übrigen können die Zweifler ja gerne mal mit nem Vergleichssystem vorbei kommen und dann kann so etwas gerne gegen gehört werden was man durchaus schon vor langer Zeit so bauen konnte ... sehr gerne auch mit EDM gegen F1 oder so ...

Auch traurig das die *Dorfjugend* heute nicht mehr lesen kann und bei DEN ganzen Möglichkeiten nix mehr in der >> Praxis << mit einfachsten Mitteln funktionell umgesetzt bekommt.

Damit bin ICH denn hier auch mal "wech".

Spielt schön weiter. :toptop:

:top: Klangart

#50

Beitrag von Mark Halbedel »

► Off-topic

#51

Beitrag von Big Määääc »

wenn man einer Schallzeile keine Einzel- oder gruppenweiße Chassientzerrung/ansteuerung spendiert gibts ne fecherförmige Abstrahlung.

wenn man sowas braucht, oK.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#52

Beitrag von ProTecMenden »

So das Gehäuse ist nun auch fertig :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#53

Beitrag von ProTecMenden »

Und lackiert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#54

Beitrag von ProTecMenden »

Ich glaube zwar nicht dass noch Interesse besteht. 1 Stick ist mittlerweile Fertig.

Jemand Interesse zu messen?

#55

Beitrag von BERND_S »

Ich.
Habe ein sehr ähnliches Teil gebaut.
Bestückt mit Sica 4E1CS.
Möchte aber primär mal hören. ;)

Gruß,
Bernd

#56

Beitrag von ProTecMenden »

Haste mal ein Foto davon?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast