Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-sat10 - einige Fragen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hallo zusammen,

suche noch eine Monitorbox für Party-Musikanwendungen und dachte von größe und Leistung an die JL-sat10.

- Kann man in die Box nur den kurzen (Stummel) Hochständerflansch einbauen?
- welcher Delta kommt rein? Delta 10 A oder B?


Hat jemand die JL-sat10 als Monitor in der Anwendung? Denke als Allrounder erfüllt sie meine Wünsche ausreichend :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Deathwish666 »

Guden! Passt alles rein. Der SM707 und nen normaler Hochständerflansch.
Kommt der 8 Ohm Delta rein. Glaube der A ist das.
Habe die L-Sat10 nur alles reines Topteil und hier und da für Sprache im Einsatz. Super Teil muss ich sagen. Soundmässig aber eher Hifi, also eher "weich".
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#3

Beitrag von systec »

Da kommt der A rein!

A: 8ohm
B: 16ohm

Für deine Anwendung wäre der 10cx passend. Bauvorschläge von jobsti vorhanden, Lieferzeit des P. Audio Hochtöners vorher klären ;)

#4

Beitrag von Monodome »

Danke fürs Feedback!

Erfahrungen klingen gut, Deathwish ;-)

@systec:
die 10cx ist ja wirklich reiner Monitor für den Bodenbetrieb; klar geht auch auf dem Ständer aber fügt sich optisch nicht so gut als "normale" Box ein. Ich nutze sie dann im Prinzip auf dem Ständer als normale Box für DJ oder wenn man eine zweite dazukommt dann eben auch als kleines Besteck mit den LMB212.

#5

Beitrag von all bass »

systec hat geschrieben:Für deine Anwendung wäre der 10cx passend. Bauvorschläge von jobsti vorhanden, Lieferzeit des P. Audio Hochtöners vorher klären ;)
Wie lauft den der Mon-10cx? Gibts da Erfahrungen oder Reviews von Besitzer? Kan da am Forum auser das Bau/Entwicklungthread wohl kaum was finden.

#6

Beitrag von Venjo »

Darf ich zwischenfragen @ Deathwish. Hast du ihn in demfall als CB Gebaut?
Ich habe da selbe vor wie Monodome und kann mir der unterschied weich hart nicht ganz erklären :)

Verfolge da mal gespannt mit, obwohl ich Hifi klang eig nicht ganz abgeneigt bin

#7

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hi,

mit "Hifi" ist gemeint die Höhen klingen weicher, weniger direkt, hart, harsch wie oft bei PA-Topteilen.

Hör mal mehrere Titel auf einer guten Hifi-Anlage und dann auf einer PA - da ist bei den Höhen oft ein großer Unterschied und das macht sich nicht nur bei der Stimmenwiedergabe bemerkbar.


.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#8

Beitrag von Olli77 »

Die JL-Sat10 kannst du tiptop als Monitor verwenden. Ich hab die Teile als Br im Topteilbetrieb und als Fullrange.

Der Hochtöner löst fein auf und klingt in den etwas tieferen Höhen nicht so hart als bei anderen, oft leistungsstärkeren Konstrukten. Somit ist die gesamte Box eventuell nicht so durchsetzungsstark wie z.B. die JM-sat10. Das ist vermutlich das was einige an ihr nicht so mögen oder warum einige sie deshalb sehr mögen. Aber für Konserve, wo meistens eh mehr HIFI mäßig abgestimmt wird, für meinen Geschmack echt sehr stimmig. Vom Grundton her klingt sie, auch dank des guten Delta, dann aber doch eher wie eine 12" Box. Ebenso kannst du das Teil auch noch schön untenrum boosten.

Die Controllereinstellungen dazu findes du hier:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=3823

Ich war echt erstaunt was da dann so fullrange geht, absolut brauchbar.
Die Größe der Box ist für die gebotene Leistung echt klein nur ist sie kein Leichtgewicht. Lässt sich aber wunderbar händeln......

Gruss Olli

#9

Beitrag von Deathwish666 »

Venjo hat geschrieben:Darf ich zwischenfragen @ Deathwish. Hast du ihn in demfall als CB Gebaut?
Jap habe ich, sind bei mir CB. Direkt 6x :)
Sind schön kompakt und geben nen super System ab mit den L-Sub15N, wo ich je nach Location pro Top 2 Subs nehme.
mobile-club-sounds hat die Definition vortrefflich beschrieben. Ist halt Neutral abstimmt, um es anders zu nennen. Es sticht kein Bereich besonders hervor. (was schonmal schnell als "anstregend" wirkt, wenns das tut)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#10

Beitrag von systec »

Monodome hat geschrieben: @systec:
die 10cx ist ja wirklich reiner Monitor für den Bodenbetrieb; klar geht auch auf dem Ständer aber fügt sich optisch nicht so gut als "normale" Box ein. Ich nutze sie dann im Prinzip auf dem Ständer als normale Box für DJ oder wenn man eine zweite dazukommt dann eben auch als kleines Besteck mit den LMB212.
Hallo,

das Gehäuse für den 10cx kann natürlich verändert werden. Bei grober Beibehaltung des Netto Volumens und der Schallwandgeometrie passt die Jobst-Weiche ohne Anpassungen.
Ich habe den 10cx in einem rechteckigen Gehäuse verbaut, mehr Volumen, mehr Tiefgang, die Höhen auf Achse sind auch etwas linearer, Weiche aber anders abgestimmt. Klanglich macht das Teil, ungeachtet des Preises, auf jeden Fall Spaß!

Ein Delta 10 mit richtigem 1" hat mehr Headroom, musst du halt entscheiden ob/was notwendig ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 6 Gäste