Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] LMB 118 mit 18NW100 (Sammelbestellung: 18NW100??)

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Stefan.S »

Hallo,

Ich wollte nur mal kurz loswerden, dass ich mir vor kurzem 2x LMB 118 hab bauen lassen (an dieser Stelle nochmal danke P.M.).

Die 2 Bässe haben mittlerweile einige veranstaltungen hinter sich und ich muss sagen, dass der 18NW100 im LMB 118 eine wirklich gute Figur macht.

Vergleichen kann ich mit:
- Forentreff: LMB 118 mit Faital (??) war aber irgendwas komisch, hat seltsame portgeräusche gemacht.
- Achenbach 18 mit L18P300-nd ... ging gut, aber war irgendwie nicht mein Geschmack, klang irgendwie hohl
- Audio Zenit NDW18 mit 18NW100 (hier ging mächtig was ab! Da haben in 3 metern Entfernung die Haare aufm kopf gewackelt mit 2x 18")
- MBH (Spielt sauberer, gefühlt gleich tief. Kommt aber irgendwie weiter ?!?!... ist aber ca. gleich laut vielleicht bisschen leiser)

Was ich bisher aus meinen 18ern raushören konnte hat mich ziemlich überzeugt. Ich glaube das ist genau die Art Bass, die ich schon ewig gesucht habe.
Es kickt zwar nicht wie verrückt (gut, ich hatte highcut bei 90 Hz, das wird wohl der grund sein --> muss ich noch testen).
Aber geht gefühlt ziemlich tief. Ich hab aktuell nur ein grobes Gitter davor und hab bei diversen Hip Hop Liedern auf den Membranhub geachtet.
Ist natürlich schwer, da jetzt eine Aussage zu treffen aber ich schätze der lag bei ganz tiefen Frequenzen um die +-2-4 mm (DCX: 40hz But18) und da kam schon richtig ordentlich was raus.
Hier ist auf jeden fall noch gutes Potential zum Boosten drin, wenn man nicht volle Pegel fährt.
Vom Pegel her ist es wirklich abartig, was da rauskommt. Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Membran groß zum Auslenken zu bekommen.
Haben immer um die 400-500 Watt bekommen und es hat für 250 Leute outdoor ausgereicht.
Naja lange Rede kurzer Sinn: 2 x LMB 118 reicht mir nicht, da es mal sein könnte, dass man mal 4 braucht oder am Wochenende sich 2 Veranstaltungen kreuzen.
Deshalb will ich gleich eine gute Summe investieren und mir insgesamt 8 Stk bauen.

Jetzt geht die Frage an euch: Wer hätte interesse auch gleich 18NW100 mitzubestellen ???
Das ganze würde direkt über den Vertrieb von B&C laufen über unsere Firma.
Preis kann ich leider noch nicht sagen, da ich erst auf eine gewisse Menge kommen muss.
Also ein Freund und ich sind bisher bei 10 Stk.
Wenn sich nochmal 2 oder 3 Leute finden, die 2 oder 4 Stück nehmen kommen wir schnell auf 20.
Dann würde sich am Preis auch noch was ändern und wir hätten alle was davon!

Jetzt seid ihr dran :arrow:

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von börni »

Stefan.S hat geschrieben:- MBH (Spielt sauberer, gefühlt gleich tief. Kommt aber irgendwie weiter ?!?!... ist aber ca. gleich laut vielleicht bisschen leiser)
Ist das jetzt auf den MBH oder LMB bezogen? Wär es möglich evt ne Messung durchzuführen?

(Ich werd noch verrückt ...MBH oder LMB....)

#3

Beitrag von Stefan.S »

hups, es sollte heißen "kommt nicht so weit" so hatte ich zumidnest den eindruck, als ich den MBH gehört habe.
Also ich hatte ja schon den MBH, würde ihn irgendwie nicht mehr bauen, der Bau an sich ist zu kompliziert und das ergebnis ist zwar gut, aber nicht soo überzeugend.
LMB mit NW100 ist belastbarer und spielt glaub ich nen tick lauter. der MBH spielt eben ein bisschen sauberer.
LMB118 mit normalen port unten ist im vergleich halt super easy zu bauen.
Wie meinst du messung durchführen?

#4

Beitrag von Stefan.S »

Hallo,

Wollte das Thema nochmal hoch holen.

Ich würde nämlich gern demnächst bestellen.

Bitte schreibt mir eine PN wenn ihr Interesse habt.

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste