Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tiefbass generieren sinnvoll?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Ein Lowcut wird idR zwischen 30-45 Hz gesetzt - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät soviel mehr bringt bzw. tut es das, dann frist es in der Tat enorm viel Leistung. Die Chassis sind nicht mehr so belastbar, da musst du immer mehr Material auffahren. Welche Bässe hast du denn?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Ich würds einfach mal testen, kurzes Statement eines Thomann-Kunden gibts ja schon ;-)

#3

Beitrag von jvckd99r »

Also ich nutze hin und wieder ganz gerne was Ähnliches, allerdings eben von der von vielen ungern gesehenen Marke mit dem Ohr... ;-)

Ich spreche vom Behringer Ultrafex 3100... Allerdings setze ich den nur ein, wenn es um wirklich moderate Pegel geht, sprich Hintergrund-Beschallung oder was Lounge-artiges... Da kan man den erzielbaren Effekt ganz gut mit der Loudness-Taste an alten Hifi-Verstärkern beschreiben, Bass (umschaltbar ob bei 50 oder bei 100Hz eingegriffen wird) und Höhen (der Frequenzbereich AB dem eingegriffen wird, wir via Poti festgelegt) werden (angeblich) harmonisch angehoben, sodass es gerade bei leisen Lautstärken etwas voller und klarer klingt. Je nachdem wie weit man durch den jeweiligen Poti die Frequenzen verstärkt, umso schneller merkste aber auch ganz gewaltig wie deine Kisten anfangen zu kotzen. Ergo, sobald du Gas geben willst, musste da wieder alles auf Zero stellen und hast dann nur en Gerät unnötig im Signalweg hängen.

Wenn es dich interessiert, ich hab derzeit noch 3 oder 4 dieser Soundprocessoren zu Hause. Bei Interesse einfach PN.

P.S.: Ich konnte in meinem eigenen Bekanntenkreis von den Dingern auch schon 2 Stück an den Mann bringen, weil die verwundert waren was dieses kleine Kistchen aus ihren mittelmäßigen Lautsprechern (z.B. db Opera402) bei geringen Lautstärken rausholen konnte. Und das zu einem preis weit unter dem von dem von dir verlinkten DBX...

#4

Beitrag von think »

So ganz erschließt sich der Sinn von dem Gerät nicht. Das hat doch den selben Effekt, als wenn der DJ den Bassregler auf Rechtsanschlag dreht. Wäre es nicht wenn sinnvoller tiefe Frequenzen (30-40Hz) auf 50-60Hz, also den typischen DIsco-Tok-Tok Bass heraufzusetzen?

#5

Beitrag von jvckd99r »

Nee, es is schwer zu beschreiben, aber es ist nicht einem simplen Dreh am Bass-Poti am Mischpult oder dem Hochziehen verschiedener Frequenzbänder an nem 31er EQ zu vergleichen. Hab das selbst A-/B-mäßig ausprobiert, es klingt tatsächlich einfach irgendwie bissl runder / voller.

Hier ist das Ganze für den Hochton-Bereich beschrieben, das selbe oder ein ähnliches Prinzip liegt beim Bass-Bereich dann auch zugrunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Enhancer_(Musik)

#6

Beitrag von Noobbueb »

Nabend
Ich benutze folgendes Gerät: http://www.behringer.com/DE/Products/SX3040.aspx
Das beeinflusst das Signal dynamisch indem es „harmonische“ Töne hinzufügt bzw. Phasen kompensiert. Einstellen lässt sich die Frequenz, bis zu der/ab der die Modellierung enden/beginnen soll (Bassbereich/Hochtonbereich), die Stärke der Bearbeitung, und die Beimischung zum Originalsignal.
Ich finde dadurch hört sich die PA nicht mehr so „hart“ / direkt, eher weicher und voller, aber wenn man es übertreibt, auch schnell schwammig an bzw. es dröhnt.
Ich hab es auf jeden Fall im Signalweg (nur Konserve) hängen.
So wie jvckd99r es beschreibt („Da kan man den erzielbaren Effekt ganz gut mit der Loudness-Taste an alten Hifi-Verstärkern beschreiben“) empfinde ich es auch.

#7

Beitrag von Ralle14 »

Wenn du geschlossene Basslautsprecher benutzt, kann das unter Umständen sinnvoll sein und zu mehr Tiefbass führen. Bei BR Kisten wird der Effekt durch den Lowcut auf ein Minimum reduziert.

#8

Beitrag von Gast »

Kommt ganz darauf an wie tief der entsprechende Bassreflex Sub abgestimmt ist.

#9

Beitrag von duerg »

Wenn Du Dich als Künstler siehst, Deine Platten zu dünn abgemischt wurden, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Harmonizer sehr gut zu Dir passen könnte.
Ich gehe davon aus, dass Du wirkliche Reserven meinst...
Spätestens wenn der Limiter anspringt, wäre der effekt nämlich obsolet.


Ob es mir so viel Geld wert wäre, oder ob nicht ein ordentlicher Ruck am EQ auch hilft, weiss ich nicht.


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#10

Beitrag von SeventhSeal »

Danke, für diese Diskussion!

Hab mich nämlich gerade letztens gefragt, was die "Subharmonic"-Funktion an meinem
DBX Driverack so macht.
Und Bedienungsanleitung lesen ist grundsätzlich feig! :mrgreen:

Könnte ich ja bei Zeiten mal ausprobieren und dann meine Meinung dazu hier posten.

Grüße

#11

Beitrag von Ralle14 »

"Verluste im Signalweg werden wieder aufgefrischt."

Wo nichts vorhanden ist, kann auch nix aufgefrischt werden.

#12

Beitrag von Gast »

Wenn die Signale nicht weg sind, warum werden sie dann aufgefrischt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast