Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Das Mischpult der Zukunft?! (aus: Mischpultsuche)

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von tthorsten »

leute leute
ihr habt schon recht aber mir gehts um ein pult irgendwo zwischen und unter 500-1500euro das analog ist das ne art digitale sektion im output Delay EQ und Hallbereich hat - der rest kann analog sein mit einem klerverern input EQ mehr eigentlich nicht und es soll meiner wie ich finde allgemein gültigen arbeits weise entgegen kommen die da besagt ich brauche 2xHall , 4 line ins für CD und keys und video , 12Mic inputs mono , und 4 gruppen in die schon fix EQ und Comprssor eingebaut sind.
das wäre so gar billig für die fimren - da z.b beim Yamaha mit diesem 1knopf kompressor ich finde das dsa überhaupt nict funktioniert. ein DBX 160 oder ein alter Behringer Studiokompressor oder auch meine geliebten Dynamaxxe machen das um welten besser - mehr bacuh ich nciht ausser der auto funktion ich brauch eigentlic nicht mal nen make up gain regler weil das kann ich am kanal zug machen ich brauch nur threashold und ration mehr nicht.
Beim Gate wos 4stk reichen buach ich auch nur auf zu und nen hochpass evlt . Kuhnel und SPL machen vor wies geht.
die Line delays udn der aktive subwoofer out udn der mono out und das recording mal schnell auf zwei chinch und halt heute auf usb das ist mir wichtig.

das man mit 01v nen gutes paket hat aber dann dohc wieder rum extensions baucht wie karten , preamps , externe per spdif dran hängende hallgeräte und so 8fach eqs der alesis ist nicht meins
Dein 01V kost doch in der stufe mit dann noch ADA 8000 und Audiorail dann auch 5000euro und mehr. udn das is sauc so viel zeug das es nimmer in den polo geht - jedenfalls wenn man nen ganzen job machen will.


carvin CA 88 find ich genial die ksite noch als comp und gate Hall plattform dann hätte man in 8HE alles was man will und das Satt. leider wollen die Carvin typen nicht
auch den mackie quad EQ und Quad Comp fand ich nen guten ansatz.


was ich da analog will mag shcon aufwendig sein - aber im endeffekt ob ich ein 19" oder etwas mehr wie 19" auf den tisch wuchte ist egal Deshalb pack ich da 2x19" nebeneinander drunter mit 2HE für CD player und Schublade mit Mics DI box und kopfhörer und fertig ist mein kampf pult in dem alles drin ist was ich brauch.
dann wef ich noch zwei amps oder ein paar aktiv boxen aufs roll brett und bin fertig.


zum LAWO und Innovason - tja LAWO hat den live markt erkannt nach dem der Rundfunk spart - und die FANTA4 haben sicher wählen können von welchem Hersteller sie das pult geschenkt bekommen bzw mit so viel rabatt das es direkt bezahlt ist. und dann guck dir an mit wem sie die tour gemacht haben wie man arbeiten will wie man gearbeitet hat. egal auch völlig andere liga.
Innovason hat ein gutes produkt am start das alles integriert hat.

und genau da fängts digital an wenn ich alles drin haben will dann muss ich mir karten dealen dann muss ich erweiterungen haben etc. pp. beim Ilive ist z.b die kombination R72 und IDR 48 bzw 64 am günstigsten zu haben.
Rechner mit Madikarte und co das muss alles jemand machen udn ein bauen in das amprack bzw premprack vom ilive. das kostet auch geld - und faktisch würd man das so machen 19" rechner und wechsel platten - ist man wieder bei der innovason lösung.

R72 ist dann halt konsepuent alles am touch screen - was solls am T80 oder T112 hätte ich halt noch die knöppe aber wenn ich konsequent touchscreene dann iss doch gut .

IDR 32 mit T112 würde ich nie kaufen auf nem Festival sind 48 und mehr inputs gold wert allein um des chaos auf der bühne zu beseitigen und ob ich auf ebene 4 und 5 meine band mach oder 1 und 2 iss total wurscht - stimt mein sound brauch ich eh nur gruppen udn VCAs und des hall geräte zeugs.

vom konzept ist des Ilive halt an VI angelehnt und das überzeugt da modular erweiterbar und halt erschwinglich und einheitlich. Digico erscheint mir da total zerklüftet . und wie gesagt ne VI1 das finde ich genau mien ding evlt kauf ich das mal.

egal auch

workarround ist MFX12 mit DBX 166xl und 2x DCX und Tablett PC das iss ncoh erschwinglich - oder halt gleich Phonic für 1800euro und gut isses - und dem Kunden sagen es iss digital gewöhn dich dran.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von tthorsten »

Yamaha MG32/14FX finde ich auch interessant und klanglich sehr gut

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg3214f ... chpult.htm

http://www.yamahaproaudio.com/products/mixers/mg32_24/
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414f ... chpult.htm

aber auch hier fehlen EQs und delay und es hat nur eine einfache mitten parametric

ansonsten find ich das layout gut übersichtlich funktional - es gibt nen mute knopf - im endeffekt super in der summe fürs geld.

was ich nicht verstehe warum man die Rackmischer die fast gleich heissen aber deutlich schlechter zu sein scheinen nicht ähnlich aufgebaut hat.

#31

Beitrag von hiandreas »

Oder so, schöne Analoge Karre mit Pfiff!

Ich würde mir Wünschen 12/24 Kanal:
Also 12 Züge Eingang:
- XLR 1 Sym
- XLR 2 Sym
- Klinke Line 1
- Klinke Line 2
- Taster für die Klinken Line (Line IN / XLR Link Out)
- Klinke Insert (Beide)

Kanalzug: P= Poti T= Taster

Gain:
P = Gain 1
T= Mono/Stereo
P = Gain 2
T = Mute Gain 2

T = PAD
T = Inv
T = 48V
T = Cut 100Hz


EQ:
P HI Gain
P ALL 1 Gain (ALL soll heißen 80- 18kHz ca. nur mal so)
P ALL 1 Freq
T Q Norm/Hi (Güte)
P ALL 2 Gain (ALL soll heißen 20- 14kHz ca. nur mal so)
P ALL 2 Freq
T Q Norm/Hi (Güte)
P LO
T EQ On/OFF

AUX:
T Pre/Post
P AUX1
T Use PAN
P AUX 2
T Use PAN

T Pre/Post
P AUX 3
T Use PAN
P AUX 4
T Use PAN

T Pre/Post
P AUX 5
P AUX 6

P PAN
T PAN/Balance

Mute

Dann 100mm Fader

Daneben Taster
T Grp 1 (stereo)
T Grp 2
T Grp 3
T Grp 3
T Mix
T Dyn 1
T Dyn 2
T Dyn 3
T Dyn 4
T Dyn 5
T Dyn 6
T Dyn 7
T Dyn 8

Unten Solo

Ich weiß, klingt komisch, wird auch sicherlich lang, aber naja

Dann einfach vier Gruppen Fader, dort auch wieder:
P Balance
T Mute
Daneben Taster
T Dyn 1
T Dyn 2
T Dyn 3
T Dyn 4
T Dyn 5
T Dyn 6
T Dyn 7
T Dyn 8

T Solo

Über den Gruppen ist ja noch auf vier Bänken Platz:
Dort Doppelt Übereinander:
Dynamics:

T Gate/Compressor
P threashold
P ratio/ hold
P Atack
P Release
T Bypass

Und über dem Master und so ist noch zu genüge Platz für sowas wie Master AUX, TB, Phones und und und, was es da so gibt.

Neben oder über den Fadern sollten noch so 8 LED in zweier reihen sein, unten die ersten sechs für die GAIN Regeler, so schön grün, gelb, rot.
Und die oberen natürlich nur Blinken Gate/Kompressor, evtl. auch grün rot, beim Gate ist dann Grün zu und Rot offen und beim Kompressor Grün Signal und Rot Komprimieren.

Die Stereo Struktur finde ich insofern geil, da zb. OH, KEY, CD LINE und so über einen Kanal gezogen werden können, zur not auch mal back Vocal oder ähnlich.

Geil währe auch noch ein ganz einfaches zwei Kanal FX Prozessoren, die einfach wenn sie an sind über Aux 5-6 zum Main laufen.
Ganz einfach gehalten.

Die Aux 1-4 sollten zwei Klinken Outs haben, quasi Stereo.
Die Idee ist, wenn InEar Monitore verlangt sind, nicht gleich zwei Auxwege vernichten zu müssen, und dem Musiker trotzdem ein Stereobild geben zu können.

Was noch schön währe ist ein Delay, also nicht der Effekt, sondern die Zeitverschiebung auf den Gruppen, einfach ein Poti würde schon reichen, knack Signal anlegen und halt mal hören, immer noch besser als nix, denn oft ist das echt ein Problem mit den Zeiten gerade bei kleinen Nummern, wie Sprache oder so.

Wenn das ganze Analog nicht machbar währe, auch ruig im innern Digital, warum nicht?
Sowas in brauchbarere Qualität ließe ich mir auch gerne 2000€ kosten, billiger ist natürlich schöner, aber es sollte auch schon gut sein!!

HALLO HERSTELLER!!!! HUHU tthorsten und ich haben da ein paar IDEEN? :-)

Aber ich denke jeder hat da seine Wünsche, nur so die grobe Richtung währe schon schön!! Ich mag die VeniceF nur wegen dem Preis nicht, daher "HALLO CHINA?!"
MS-DOSn´t .....!

#32

Beitrag von tthorsten »

DEs APB Dynasoniccs Prorack ist im endeffekt die perfekte ausnutzung was layout des 19" angeht - und es hat noch 4 gruppen es kann ohne gross karten oder so kaskadiert werden (ein DIN 5polkabel und ein 8fach klinke baum sind nur nötig- nicht wie bei A&H für 250euor irgendwelche karten)

http://apb-dynasonics.com/products/Prod ... House.html


es fehtl im endeffekt nur das das pult die hälft kostet und noch Hallgerät und output delay und eq eingebaut sind.
oder ne erweiterungs ksiten aber auch dann wäre man sicher bei 3500 euro für den analog tisch. immerhin könnnte man dann das 16er pult mit einem weiteren pult ohne die 19" erweiterung perfekt kaskadieren und zum 32er muttieren lassen - auch wäre es dann auch standalone klassich verwendbar also kein ding. irgendwo.


Interessant zumindest für MFX ist dieses gerät Carvin CA 88 http://www.carvinguitars.com/products/s ... oduct=XD88 und ergänzend ein Kuhnle 8 gate bzw ein 4gate. da zu ein lexicon MX400xl

oder evlt so ne matrix hier was http://www.thomann.de/de/peavey_digitool_mx_b_stock.htm ich hab noch eine da und muss di emal rauszerren und gucken ob man damit mit PC arbieten kann mit dem X41tablett müsste das ja gut bedienbar sein.

#33

Beitrag von tthorsten »

prinzipiell fehlt bei den digital pulten dieser welt ein tater für auto pilot bei gate und comp - schade eigentlich.
es mag sein das ich da zu auto verwöhnt bin aber hey mit 80% komme ich da durch ich muss keine mörder Gate und kompressions spielereien machen.

nun denn schauen wir mal was sich so entwickelt und wie ihr alle hier lobby arbeit bei euren aussendienstlern und auf der PLS an den ständen udn auch per mail an die entwicklungsabteilungen macht.
hoffen wir es entsteht was.

#34

Beitrag von klangreich »

tthorsten hat geschrieben:prinzipiell fehlt bei den digital pulten dieser welt ein tater für auto pilot bei gate und comp - schade eigentlich.
es mag sein das ich da zu auto verwöhnt bin aber hey mit 80% komme ich da durch ich muss keine mörder Gate und kompressions spielereien
Das finde ich Quak. Wer n Digitalpult richtig bedienen kann / will. Bzw. auch beim analogen Pult das Siderackgedöns verzichtet auf son Kinderkrams. Das ist für Musiker gedacht, die keine Ahnung von dem Kram haben, aber wenn man Auto drückt is es immer noch besser als gar nichts. Ich vermisse das überhaupt nicht, ich finde das ne absolut überflüssige Funktion.

#35

Beitrag von tthorsten »

ach wenn ich diesen überheblichen quatsch da lesen muss. des kotzt mich dann doch wieder mal super an.

oder willst du mir weiss machen das du bei jedem digitalen pult weisst ws die herren mit ihren zahlen werten bei attac und relase wirklich mienen und wie die digital anzeige sich verhält zu dem ws du hörst ?

bei meinen geliebten DBX160ern und den dynamaxxen weiss ich das - und bei oso dem ein oder anderen analogen auch.

aber bei dem digitalen quark hab ich immer den eindruck ein grosses stückweit im nebel zu stochern da es scih selbst zwischen den 01V generationen unterschiedlich zu verhalten scheint.
und wievieel von euch nehmen nicht zumindest ein preset z.b vocal als ausgangspunkt.

so nun gehen wir mal von aus ihr kommt an ein DDX wo keine presets drin sind warum auch immer - dann guckt ihr mal massiv in die röhre.

ratio und threshold und outputgain erklären sic von selbst , oder hoch tiefpass und co am gate - aber wem isses nciht schon passiert das er schlicht die stimme überkomprimiert ist udn sie somit im mix verschweindet oder der BD oder sonstigem der druck und attack fehtl

ganz ehrlich da gefällt es mir dann mit den simplen SPL geräten zu arbeiten an einem MH4 zu stehen und es tönt efinfach geil

90% meiner jobs sind eh übers jahr schadensbegrenzungen und kläranlagen aufgaben. es kommt ganz ganz selten zu wirlcihen highlites - der rest ist bekannte Band support die ihren eigneen mann dabei haben aber da siehts für die kollegen teils überhaupt nict besser aus , sondern sie müssen noch den blitableiter für künstler befindlichkeiten machen nebne dem stellen weise hanebüchenen unvermögen an instrument bzw im umgang mit technik der namhaften mukker
das ist in der kreisliga C nicht anderst.

Wer immer mit dem selben stuff unterwegs ist der mag die probleme nicht haben oder anderst arbeiten können - aber im endeffekt ist das so das man immer mit anderem material in immer anderen zusammestellungen zu tun hat.

und ganz ehrlich so nen auto button werden sie wohl programmieren können das iss ne Fingerübung. und man ist schlicht weg zu faul das zu machen.

#36

Beitrag von Gast »

Wer etwas will, das einfach einzustellen ist: Behringer. Liefert mit Reglern in 12Uhr Stellung recht passable Ergebnisse :mrgreen:

#37

Beitrag von jäger-audiodesign »

Naja, aber die Werte sind doch bei nem Digipult total egal. Ich stelle einen Kompressor oder ein Gate doch nicht nach zahlen sondern nach dem Klang ein.
Natürlich hab ich bei meinen Toms eine grobe Releasezeit fürs Gate im Kopf aber wenn ich höre, dass die nicht passt stell ich es halt anders ein.

Gruß

Sebastian

#38

Beitrag von tthorsten »

Hey also wie soll ich sagen hören ist immer so ne sache die frage ist ja wie das dargestellt wird in den displays udn die zahlen werte sich wirklich verhalten was da theoretisch verlangt wird.

z.b scheinen die im LS9 Handbuch angegebenen Werte nicht so des wahre zu sein immerhin verhält sich meine Pevay media matrix ide ich schon als EQ und Gate und Comp und Delay plattform genutzt ahb anderst
http://www.thomann.de/de/peavey_digitool_mx_b_stock.htm
und glaubt mir es gibt 8 presets mit allen 8 Kanälen perfekt voreingestellt so das man das wiederholgenau antesten kann das war mal richtig stunden lange sysiphus arbeit.
Mal sehen ob das mit der neuen Tablett PC ansteuerung dann flüssiger geht als mit Trackball und co .

Ich muss halt sagen ich bin da schlicht Dynamaxx und Kunnle und DBX160 verwöhnt das tut immer gut - man kann sich optisch gut orientiern - grad am kuhnle muss man eher hin hören udn gucken als auf den regeler zu starren - dann tuts.

Mein persönliches RAck hat desahbl auch Dynamaxxe, Trackones, 160er , und Kuhnles drin. genau weil das stressfrei und mit super ergebnis immer passt und ich geb zu ich steh auf den sound. als alter analogie muss man mir das auch zu gestehen. Beim LS9 ist zwar alles da aber irgendwie hmm . mit dem Ilive geht das auch schön aber wie da manche kollegen arbeiten ich weiss nicht.
Egal auch es baucht nen Autobutton fertig.

#39

Beitrag von hiandreas »

Ich möchte kein Side Rack mehr nutzen, wenn es möglich ist.

Im L-Rack ist es zu groß fürs Auto
Ohne Multipin Stecker dauert das Verkabeln auch bei guter Beschriftung
und mit Multipin wird es immer schnell teuer!

Es gibt so viele DAW anwendungen, ich verstehe nicht das irgend ein Hersteller nicht mal auf den Sender kommt, es so zu machen wie es beim Licht schon üblich ist, und zwar einfach!!

2x PC über LAN die Redundant laufen, daran eine Stagebox und eine Pult mit ein paar Ausgängen.

Oder mal ein Kleines Digipult, einfach bezahlbar, mit Digistagebox in Verschiedenen Preisklassen und Modular!

Stagebox zB 2HE hoch, 16in und 8 Out, dabei Links IN und Rechts OUT. Dazu ein 1HE HUB falls die Boxen übereinander mal ein 48CH Stagebox erledigen müssen.

Rechenkapazität wie bei AH in der Dose und am FOH dann sagen wir mal bei einem größeren Job die drei Bedieneinheiten im Verbund um mehr Fader zu bekommen.

Klein also zb. 19" 12 Fader Desk mit 16CH Stagebox und wenn es größer wird einen HUB an der Bühne und auf 48CH aufblasen und die drei 19" einheiten ergeben an FOH eine Einheit.

MADI kann 64CH in/Out über ein kabel, reichen um auch bei den Stageboxen die Auxe Cross zu schicken und nur ein LAN zum FOH führen zu müssen.

Ein System für 120€ Miete und ab dafür, also ca. 10 000€ für ein System?

An die Hersteller:
WAS IST DARAN SOOOO SCHWER!!!!!
MS-DOSn´t .....!

#40

Beitrag von andy »

aber ah hat des doch so gut wie gescahft was du sagt mit der iDR16 und iDR32 kann man auch über einen taplet oder pc anfahren mit der software und es gitb das PL 6 oder PL 10 dazu als board bzw das ist auch das was motzi gesagt hat warum er sich für die iLive entschieden hat
Motzi hat geschrieben:Was ich an der iLive genial finde (und das war der hauptsächliche Kaufgrund) ist die Modularität:

Clubkonzi mit Monitoring@FOH: T80 + iDR32
Sprachbeschallung, Aktionärsversammlung usw: idr16/32 + touch-laptop und wlan (und damit gleich Agenturen in Sachen Platz befriedigt)
Festival: Monitoring mit T112 und iDr32 (oder größer) und FOH mit iDr16 und T80...
nur dass sie kein gescheites faderpoard mit deinen 12 gewünschten reglern haben und das was sie haben das PL6 hab ich bis jetzt nur für 599Dollar gesehen also auch etwas teuer für ein faderboar genau so wie ich die Stagebox alleine schon recht teuer find also auch wieder nichts was in tthorstens budget klasse passt

#41

Beitrag von hiandreas »

So ich hab mir mal beherzt die iLive R72 angeschaut, dabei muss ich sagen, netter Versuch.

Das iLive Konzept finde ich zZ ist eines der am besten durchdachten Systeme, mit dem PC, iPad und und und.

Aber leider nicht ganz das was ich mir so Wünsche, ich sage mal Wünsche, da ich denke es währe überheblich Jahre der Entwicklung einfach zu Kritisieren, in dem Bewusstsein, das nicht alle Wünsche auch machbar sind.

Zuerst zur R32, so wie ich das sehe ist das eine Konsequente Qualitätssteigerung zum PHONIC SUMMIT, mit OLED, da die R72 noch ebenen kann, aber das war es auch. Ich wünsche mir ein schnelles System keine Spielzeug.
Gut zum fertige Shows ab zu feuern, aber Arbeiten?

Es ist klar, das bei 19" Geräten der Platz eng ist, aber wenn ich jeden Parameter anwählen muss um ihn dann über nur einen Poti zu regeln, ist das wie als würde ich heute meine Soldaten mit einem Vorderlader in den Krieg schicken, finde ich.
Touchscreen hin oder her, klar ist es Quasi ein MUSS um die Fülle der Informationen zu verwalten, aber jeder kennt das Problem, Fett an den Fingern, Regen oder Bier an den Händen und es stockt.
Einen Drück Befehl bekomme ich auch unter widrigen Umständen noch hin, aber einen EQ über den Bildschirm zu bedienen finde ich unmöglich.
Ich stelle mir nur vor mal Ordentlich Leute vor der Bühne, fette PA und ich bin so kurz vor Ende, alles Rund, kalte Cola aus dem Glas genossen, und nur mal kurz noch ne ganz kleine Korrektur BBBAAAAAMMMM. Nene!!

Ein gutes mittel von Anzahl der Select Tasten zu Potis, das kann doch nicht so schwer sein? zB einfach wie beim Behringer 4 Potis unter den Bildschim, besser noch zwei mal 6 oder so, irgend was. was sich auch teilen lässt.

Digitalpult, ich stelle mir 8 Fader Nebeneinander vor, darüber ein Touch, der ca. R und L 3cm breiter ist.
Dann R und L neben dem Touch je 8 Potis.
Über den Fadern sehe ich im Bildschirm eine PFL, Infos... Darüber Auswahl EQ, DYN... die ich antippen kann, pro Kanal, Quasi wie bei der Vi, der Poti muss doch nicht IN den TFT eingearbeitet sein.

Daneben Rechts nochmal 4 Fader, ohne TFT nur mit OLED oder so, wegen Status. Darüber dann Bedienelemete

Die zwölf Fader insgesamt dann jeweils gleichmäßig in drei Vierergruppen über dem Pult Verteilt, und jeweils Links Taster
A B C D E F G H I, oder 12345 keine Ahnung.
Dann ist ja das TFT oben, da es breiter ist über den Drei Tasterblöcken, und man könnte darüber schreiben was die Taster machen, im TFT.

Wenn ich nun zwei von den 19" dosen nebeneinader stelle, gehen die Fader Gleichmäßig in einer Bank über und ich könnte Software mäßig sagen, du Master, du Slave.
Die Tasten in der Mitte könnten dann die Funktion in Mutegrp, DVCA, User Key, ebenen egal was sich ändern, oben stehet ja was das Ding drauf hat.

Zu den StageBox von AH, cool, die 16er, genau so, aber warum nicht die Anschlüsse nach Hinten, oder ewas an die Seite, das sich beim Stapeln eine Echte 48 in 24 ergibt, Optisch.

Auch die Möglichkeit nicht aus Verschiedenen Preams wählen zu können finde ich schade, denn alle Focusride, RME, SSL, API, Midas, Studer oder ein AH Wandler klingen anders, und das manchmal nicht nur ein bisschen!!

Die möglichkeit VST Plugins nutzen zu können, oder zu Recorden oder Virtualsoundcheck zu machen ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wünsche über Wünsche, iLive schönes System, aber noch lange nicht fertig.
Aber so sieht es bei allen Herstellern aus, BAUSTELLE! Hoffe die UserKeys auf der Vi4 (die ohne Funktion) werden auch irgend einmal mit fertig Programmiert, so zum Anfang meiner Wunschliste!
MS-DOSn´t .....!

#42

Beitrag von hiandreas »

So könnte es aussehen, 19" breit, schön einfach zum nebeneinander stellen, aber die Software müsste schon ausgereift sein.
Ist auch nur ein Schnellschuss, aber an die HERSTELLER:
WEITERMACHEN!!!
DIGIMIX.numbers.jpg
Was haltet ihr von der Idee?

Die vier Fader an der Seite könnten dann für Master, FX Ret.... usw. fest vergeben werden, oder als Parkstation für Wichtige zZ Aktuelle Kanäle dienen wenn ich in einem anderen Layer bin zB. Software ist das Wort, damit lässt sich viel machen!!

Sorry, wenn ich dein Thema jetzt so zerreiße!!!
Zuletzt geändert von hiandreas am 17. Feb 2011 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#43

Beitrag von Gast »

Ich hab das Thema mal geteilt. Hier noch der Link zum ursprünglichen Thema.

Ich träume auch mal etwas vor mich hin. Ich hätte gerne ein Pult im Stil des 24er PreSonus, oder eher fast wie das PreSonus, minimal größer.
An dem sollten alle Ein- und Ausgänge extern ausgelagert werden, über eine simple, einfache und kompakte Lösung, direkt auf die Bühne.
Dann hätte ich gerne ein paar Kanäle mehr, 7 an der Zahl. Für 8 bis 16 Kanäle außerdem noch Eingänge direkt am Pult (!).
Ebenso sollen alle Auxwege sowohl extern auf der Bühne ausgegeben werden können, als auch direkt am Pult.
Somit ließe sich das (zugegebenermaßen nicht allzu kompakte Pult...) auch mal für kleineres nutzen, ohne das volle Programm abzurufen.
Vielleicht wäre es stattdessen auch sinvoll, die Ein- und Ausgänge auch in kleineren Mengen (16ins/ 16outs, oder so...) in Gehäuse zu packen.
Und das ganze System so zu erweitern, wie man es gerade braucht. Dann wären außerdem Eingänge direkt am Pult überflüssig.
Die einfachheit leidet darunter allerdings wieder nicht allzu knapp.
Und man bleibt flexibel, um auch mal ein paar Sachen direkt vom FOH aus in´s Mix einzubringen, und Auxe direkt am FOH zu nutzen.
Evtl. könnte man die eh schon üppige Ausstattung mit Auxwegen noch etwas aufstocken, wenn das Pult eh schon größer wird.
Die 7 Kanäle mehr haben auch noch einen anderen Grund, mit 24+7 Kanälen hätte man im PreSonus Layout auch 31 Potis im Fat Channel.
Damit lässt sich der 31Bänder auf allen Ausspielwegen sehr komfortabel umsetzen und bedienen.
Und es bliebe noch Platz für ein paar weitere Spielerein, wie z.B. eine Phasenanpassung in 5 oder 10° Schritten.
Das ganze System dann fertig für 5k€ und ich bin für meinen Teil glücklich.

Noch nett wäre die Option, VST PlugIns direkt in´s Pult zu laden, somit viele die Latenz durch den PC weg, über den das aktuell läuft.
Wobei das eher als optional zu werten ist, wie die Idee mit Motorfadern, mit 8 Stereo Subgruppen, 2 Layern und 31 weiteren, externen Eingängen.
Das wäre dann zwar wieder etwas mehr LS9 im System, aber durch die Gruppen noch ganz gut zu handeln und abartig fett.
Nur einfach schlichtweg der Abschuss. Wer von uns bräuchte überhautp die von mir ursprünglich aufgerufenen 31 Kanäle? Und dann gleich 62?
Mit 8 oder 16 weiteren Eingängen am Pult wären das dann zwar 3 Layer, aber auch gleich 70 bis 78 Kanäle.
Nur wer braucht das, um Gottes willen? Der zweite Absatz ist reine Spinnerei.... :mrgreen:

Der Vorschlag von Andreas ist auch nett, und wohl nahe an der Flexibilitätskrone. Aber eben nicht so einfach, wie es z.B. meiner ist.
Ich war schon immer ein Freund von einfachen Lösungen, die dann auch etwas Kompromissbehaftet sein dürfen.

#44

Beitrag von hiandreas »

Eine Presonus 24.4.2 mit Madi Stagebox, und nur 8in 8out direkt am pult, wo wahlweise Aux, FX Aux oder Line IN, Master Out oder Grp drauf gelegt werden können.
Die Stagebox dann 24in 12Out.

Pult könnte so bleiben wie es ist, nur das im Menü irgendwie einfach Kanäle zu geornet werden können.
1000€ mehr und ab dafür COOL!! Das würde ich kaufen!

VST im Pult kannste Vergessen, der Aufwand ist Riesig!!! Finde die Idee mit dem PC schon cool, siehe Midas VeniceF.
Die Latenz von 7-9ms ist voll Verkraftbar, nur sollten die Reihenfolge dann Live so laufe:

Gain, AD, EQ, dann Splitt für Aux und Firewire, damit die Auxe Latenzfreier sind wegen Monitor!
Nur beim zuückspielen dann natürlich nicht diese reihenfolge, das sollte Intelligent im Pult oder über Menü geregelt sein.

15ms Latenz sind in etwa 5m, dann Stimmt die PA auch wieder mit dem Drummer :-)
Und VST im Aux brauche ich nicht!
Evtl. sogar Trennung, den DSP im Pult für Monitore, und Channel im PC, denke eine Taste im Kanalzug reicht um sowas zu Regeln, Pre/Post :-)

PS: Danke fürs trennen!!!
MS-DOSn´t .....!

#45

Beitrag von Gast »

So gigantisch wir der Aufwand für VST im Pult schon nicht ausfallen, ginge halt von der Hardware dann schon eher richtung PC.
Den großen Vorteil hieran sehe ich auch nicht ausschließlich bei der Latenz, bezüglich der Sicherheit wäre es auch nicht negativ.
Mein Schleppi steigt zwar an sich relativ selten aus, aber wenn, dann genau, wenn ich das Ding am meisten brauche.
Wenn der PC dagegen nur der Steuerung dient, und das Pult immer weiterläuft, hätte das doch was :wink:
Gerade wenn die Software des Pults immer noch simpel gehalten wird, ist ein Absturz hier sehr unwahrscheinlich.
Aber gut, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.

Ich bräuchte persönlich überhaupt kein VST, weder extern noch intern im Pult, mir reichen einige, gute, interne Effekte vollkommend aus.
Es geht mir ja prinzipiell um einfache Lösungen, die auch etwas kompromissbehaftet sein dürfen, solange sie einfach bleiben :wink:

#46

Beitrag von hiandreas »

Gut finde ich die Lösung bei Chamsys, einer DMX Software.
Zwei PC per LAN Verbinden, ArtNet mit an den Switch und ein PC bekommt den Controller per USB.

Scheiß ein PC ab, übernimmt sofort der andere PC die Arbeit, im schlechtesten fall muss man nur den USB Port vom Controller wechseln.
So müsste das auch beim Ton gemacht werden.

EINFACH ist das Zauberwort nach BEZAHLBAR! Mit Fixen Kanälen sollte das machbar sein.
MS-DOSn´t .....!

#47

Beitrag von andy »

Die Idee von Andreas finde ich gut so könnte man sich ich sag mal 2 oder 3 Der 19" Mixer neben einander stellen über ein Bussystem verbinden und man hat eine große Konsole die man idr. nicht all zu oft braucht (jedenfalls bei kleineren VAts wie hier der großteil ist denke ich) jedoch kann man dann auch alle 3 einzeln verwendne und vermieten währe sehr flexibel und Modular

sie könnten auch einfach mal gescheite faderboads machen dann könnte man ja mit solche einer software wie SCP oder so auch sehr gut arebiten nur ich bin eben einer der gern was in der hand hat und nicht gern alles über maus oder touch machen möchte

#48

Beitrag von hiandreas »

DAW Controller gibt es ja, aber nichts gutes, bezahlbares, redundantes und praktikables.
Einzig AH und Presonus sind auf dem Richtigen weg, was auch als LowBudget funktioniert.
Der preis für Preamps wird auch fallen, dann läge es nur an der Hard und Software.
Aber Software Kostet auch mächtig!!

Siehe diesen Controller:
http://www.youtube.com/watch?v=G4AR110Tfec
MS-DOSn´t .....!

#49

Beitrag von andy »

währe der Preis nicht fände ich von der Qualität her was verbaut ist auch so etwas interessant
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=180

@hiandreas bei der unheilig tour verwendet ihr da nicht ne Vi6
wie ist die zu bedienen?

bzw was würde dir an der Si Compakt fehlen auser dass der Preis etwas zu hoch ist?

#50

Beitrag von hiandreas »

Ne, am FOH steht ne MH3 aber am Monitor ist ne Vi4.
Aber bei UH hab ich damit nichts zu tun, ich Toure nicht, ich passe die Hütte auf, damit meine Kollegen den Kopf frei haben.
Bin zwar einige mal schon mitgefahren, aber habe dort nur System gemacht, Amps, PA und Netzwerk.
Die Vi4 ist neu, und war jetzt für exakt 50 Jobs nur auf Straße. Nun steht sie endlich wieder im Lager :-)

Ich lerne noch an Ihr, wieder, denn vor 4 Monaten war ich schon angefangen, aber dann kam das Ding auf den Sattel und war erstmal weg :-)

Also vorab, zwei Probleme sind bei 50 Jobs vorgekommen:
- In unserem ersten Pult wurde vom Werk ein Fader im Gehäuse vergessen, der hat dann die Platine beschädigt
( Bin 24h war sofort ein neues Pult bei uns, "Man wolle kein Risiko eingehen" und hat sich tausendmal entschuldigt)
- Kollege erzählte das einmal bei der Show, ein Touchscreen mit dem Bass immer automatisch auf PAN-View gewechselt hat.
(Etwas Dreck, vermutlich vom Lichtrigg, Aluspahn oder so war auf dem Screen gelandet und war auf der Kante liegen geblieben und schaltete bei Vibration die Ansicht um, zum glück werden aber über den Screen keine werte Verändert, wie bei vielen anderen (es sei den Setup ist gedrückt) Pulten, war das nur ein schrecken wert, kein Problem, alles super)

Beim arbeiten merkt man die unheimlich Geile Verarbeitung, alles fühlt sich super an, bedeutend besser wie bei der Yamaha M7, absolut nicht Vergleichbar.
zudem ist es super angenehm ausgeleuchtet, für die VI4 muss es Dunkel sein,dann lässt Sie sich am besten Bedienen.

Wir haben uns das Pult mit einem 24Kanal an eine PA geklemmt, den Raum etwas Akustisch optimiert um uns dann die Livemitschnitte 1:1 über das Pult zu geben.
Originale Signale von der Tour unverfälscht bearbeiten über die VI4. Einfach Live Mischen zu üben.

Vom arbeiten ist es erst gewöhnngsbedürftig, kaum Werte sonder nur Pitogramme zu haben. Auch brauchte ich erst um zu Erkennen (Lesen) wo welche Einstellungen gemacht werden.
Aber durch die Feste Farbvergabe lernt man Intuitiv schnell was die Regler gerade machen. Auch der Griff zu EQ ist nach einigen malen fast Automatisch.
Nach kurzer Zeit vergisst man die Select Tasten unter den Fadern, und Tippt nurnoch Munter in den TFTs das was man gerade bearbeiten möchte.
Auch habe ich gemerkt das es Intuitiv Funktioniert, also erst Tippen und dann Stellen, es passiert einem nicht so wie bei der M7, das man im Falschen Kanal schraubt.

Auch habe ich schnell vergessen, das das Pult ebenen hat, denn die ersten 16 lässt man meist einfach offen, denn im Masterscreen, dort wo die Pegel von allen Kanälen angezeigt werden, genügt ein Tip und die 8 liegen sofort im rechten Faderblock.

Auch DCA oder Mute ist ein Traum, für doofe, Setuptaste, 1 auswählen, und mit den Select auswählen, und neben den Fadern leuchtet eine Rote LED, welche Fader beim Mute 1 zB betroffen sind, VIEW Taste auf DCA und die Punkte werden blau, ahhh, da werden dann die VCA angezeigt.
DCA 1-8 auf die Linken Fader legen, einen DCA auswählen, und alle Beteiligten Selectknöpfe leuchten auch.
AUX 1-8 MAster auf die rechte Bay, dann einen AUX Select drücken und dann Follow Taste Gedrückt und alle Kanalfader schnellen auf den eingestellten Wert.

Schnell wir einem klar, wie gut und Intuitiv gelichzeitig in zwei Ebenen gearbeitet werden kann. Erst dann habe ich langsam begriffen was all die kleinen Zeichen in den Screens bedeuten, ich brauche zB nicht in die Gain ebene zu gehen um zu schauen was ich dort eingestellt habe, sondern es werden mir für alle auf der ebenen liegenden Kanäle alle Einstellungen angezeigt, lerne nur die Zeichen, auch in der Mastersektion sind diese Punkte, Striche....
Durch einfach mal schauen in der Ebene werden diese Zeichen auch schnell logisch, und ich fühle mich an einem Analogen pult, denn ob ich nun mit Taschenlampe prüfen muss ob der Kopf PAD gedrückt ist, oder mit der Nase dichter an den Screen gehe, da steht alles, ist fast das gleihe.

Aber dann kam der Spaß erst richtig, ein Digitalpult, schnell wurde die GANG taste zum gleichzeitigen bearbeiten gefunden, dan Copy Paste.....

Ich hatte zwar eine Komplette Einweisung über 10 Stunden von Audio Pro bekommen, aber das ganze war nach dieser Zeit ohne Pult schnell wieder weg, daher musste ich mich neu einarbeiten.
Das Routing, Cues.. Quasi das Programmieren muss gerlernt werden, und dauert ohne Manual auch etwas, da doch alles sehr Komplex ist. Aber die Menüs sind übersichtlich, Logisch und sehr gut Bedienbar.

Aber für Komplett Fremde mit Analoger Erfahrung, ich meine jetzt mit FOH Boy der einem das so Patcht wie man es haben möchte, auf Fetival der so, reicht die Zeit des Zuschauens.
Das Eigendliche Mischen bekommt jeder binnen Minuten hin, sofort und Intuitiv, und schnell, wie auf einer Analogen! Und die vielen Screens ermöglichen fast überall gelichzeitiges arbeiten, auch Live!!

Leider ist bei der aktuellen Version noch lange nicht die Kapazität voll ausgeschöpft, zB Sachen die bei der Studer schon Funktionieren, Tasten die noch belegt werden können, aber dafür ist eigendlich schon alles drin, und das gut und stabil. Der rest währe nur "Noch Geiler", aber man Arbeitet ja daran.

Vom Sound her ist das Ding ganz ganz weit vorne!!! Alles auch die Kompressoren, EQs...
Zurück an der Yamaha M7 vermittelte mir beim ersten mal den Eindruck "Kaputt" oder war das immer schon so komisch? (Deesser zB)

Freue mich auf meinen ersten Job an dem Pult!! Geiles Teil, auch OUT OF THE BOX tauglich mit dem Beigelegten Setups.
Gehe auf die Soundcraft Seite und lade dir den Offline Editor, das ist 1:1 das Pult, nur leider nichts gleichzeitig, wie es auf der Hardware möglich ist.


PS Si Compakt, denke sie wird traumhaft klingen, besser wie eine 01V, alleine 40bit Float ist quasi Unendliche Dynamik bei berechnen, aber die Preamps werden nicht von Studer sein, auch finde ich den Preis echt derbe, denn eine 01v96 klingt auch so gut, das ich es beim Konzert als Gast nicht hören könnte.
Von der bedienung finde ich die SI sogar noch besser wie die ganz kleine R.. iLive von AH.
Schade ist nur wieder die Lösung mit der Stagebox, so dumm?

Hoffe es hat dir gefallen.
MS-DOSn´t .....!

#51

Beitrag von tthorsten »

Ich sehe es schlicht so es gibt die verschiedensten ansichten und austattungen und arbeitsweisen bei digital pulten . und damit einhergehend über Preis und Ausstatung dann Image und Arbeitsweise und zielgruppen.

Also die frage iss ja das was darf es kosten und was soll es alles können , Pult Siderack Multicore und MultitrackRecording, da müsste man überlegen was kostet das analog und was iss man dann bereit digital zu bezahlen.

2000-20000-200000euor kann das schon alles kosten je nach ausstattung und hersteller und qualität.

Die eine Zielgruppe ist die die ein analoges Core benutzen oder es schlicht haben - das ist in den meisten fällen ja auch mehr oder weniger hochwertig und aufwendig vorhanden. Ein gutes Core hätlj ja 5-15jahre.
Ein LS9, SI compakt , X32 , DDX , M7cl ist ja alles so eine Liga - sicher mag es interessant sein das man die PReamps Auf der Bühne hat und dann der Kunde vom Pult je nach qualtäts bewusstsein das Muco geschenkt bekommt

Immerhin liegt ein gutes Muco locker je nach ausstattung und länge mal fix bie 2000 - 8000euro, im endeffekt ist es ja so das viele auch im 500-1000euro muco bereich arbeiten.
ein audiorail kostet ja auch locker mal 500euro zwei ADAt Umsetzterkistenchen dann 6-8stk ADAs das kost ja auch geld , dann noch 100-200euor für nen CAT 5 Core mit Trommel

im Endeffekt braucht auch jedes Surface eingänge direkt am Pult so 8-12Stk sollten dsa mindestens sein (CDs , Video Ton , Funks , Talkback, Aufnahme) - damit braucht ein surface dann auch eine eigenen Intelligenz damiat es standalone arbeiten kann und man die Signale per CAT 5 egal überwelches Protokoll oder Lizenzmodell.

Bedienung

Hier denke ich sollte jedes Pult einen dedizieten ESC bzw HOME button haben - zwei TAP delay taster - ich mag die 01V bedienung mit Navigations kreuz und Jogwheel und Tasten , auch des gute alte Scanco und Lightcommander oknzept hat was mit den umschaltbaren bezeichnungen der Tasten per software. - warum macht das keiner der hersteller.

touchscreen ist auch ne gute sache.- leider wird hier oft auf höchstem niveau rum gemekkert. - z.b eine EQ kurve mit dem Finger zu zeichenen ist doch super das man das könnte - brauchen tut man das defintiv nicht.
einem R72 oder einem Phonic Summit hier anzulasten, dass das aufgrund des prinzips nicht so fluffig sich bedient finde ich ungerecht.

zur bedienung noch von touchscreens und allgemein am pult - warum muss das mit fett fingern gehen - ? oder warum behandelt der techniekr sein pult nicht pfleglich man muss auf dem Pult , rauchen , essen und weiss ich - ganz zuschweigen davon, dass kaum einer sich die hände nach dme aufbauwäscht und dann sien pult an fasst. - ich mache das z.b immer vorallem gibt mir das die möglichkeit mal kurz zu reflektieren ob ich an alles gedacht habe und runter zu kommen - ausserdem muss uach mal kurz zeit für mich sein.

will damit sagen der touchscreen wird es einem danken, wenn man hier sauber arbeitet.

Als Tipp von mir ein touchscreen hat ja die undankbare aufgabe, dass er vom mini finger bis zum wurstfinger alles beherschen soll. Des kann er ja wenn er schwinglich sein soll nicht wirklich können.
Workarround ist das man sich einen Bleistift mit Radiergummispitze oder einen plaste stift nimmt und dann damit arbeitet - hier mit hat man eine definierte treffer fläche. - so einfach kann es sein.

ein super Layout finde ich hat die VI1 und das X32 aber auch in gewisser weises das Ilive

http://www.soundtech.co.uk/soundcraft/digital-live/vi1
dem ERICH sein Mokk up gefällt mir auch
http://img222.imageshack.us/img222/7866 ... 2klein.jpg
es fehlen nur die LED anzeigen in den Kanälen , die Auto buttons bei Gate und Comp, die Tap tasteer und der dedizierte Fader für Monitro Wedge und Headphones getrennt. - das ist beim LS9 z.b ätzend das man hier sich erstmal was basteln muss.


RME hat hier im UFX eine klasse sache wie man die allgemien überichtt steigern könnte ifnach alle signale anzeien dort wo es ein problem gibt wird es rot und gut
http://www.rme-audio.de/products_fireface_ufx.php#12
http://www.homerecording.be/artikel/rme-fireface-ufx


Ja undall das sollte erschwinglich sein - momentan hat als einziger das wohl Behirnger erkannt mit X32 und dem PI16 sysem noch ein X16 und ien PI8 und eine 36 in 16 und 18 in 8 u co Stagebox und man ist glüclkich

Mehr braucht der modener Beschaller dann icht.


Dann kann ich noch eine Handvoll geliebter VST plugins ins pult laden - evlt 4 Hallgeräte und 16 comps und 16EQ auf den outs dann kann ich meinen individuellen sound mit nehmen. (d.h ich hab meine 1176er , miene BSS oder SSL Eqs und co .)
Eine Hardware auf der das läuft müsste sich ja finden lassen bzw ist in den lexicon XL 400 ja fix verbaut.

dazu dan noch ein simples 2spur auf analog und auf USB 2spur und ein alle spuren USBmehrkanl aufnahme medieum das ich gleichzeitig nutzen kann - spich analog für zum mit nehmen als persönliche qualitäts kontrolle , USB 2spur für im tourbus bearbeiten und USB mehrkanal für ins Tonstudio schiken für die Concert USBsticks und download codes die die Band nach dem Gig verkauft.

Somit hätte man die quadratur des kreises dann wohl geschafft

#52

Beitrag von hiandreas »

tthorsten hat geschrieben:Scanco und Lightcommander oknzept
Ja genau, liebe das MA12/2, Geil gemacht!!!
tthorsten hat geschrieben:ERICH sein Mokk up gefällt mir auch
Jepp, das sieht "Bedienbar" aus.

Ich gebe dir mit dem Touchscreen recht, gute Lösung, aber auch anfällig!!
Daher finde ich hat "Multitouch" und so keine Berechtigung an gefährlichen "Arbeitsplätzen"!
Drücken ja, aber mehr möchte ich den Dingern nicht abverlangen.

Kan doch nicht so schwer sein, wohin es geht steht doch schon fast fest, drei Elemente wenn es Digital ist:
- Wanderleinheit, Stagebox
- Recheneinheit, DSP
- Bedienoberfäche, PC, Pult

Behringer hat das schon gut Verstanden!

Und Sorry von meiner Seite aus, nichts gegen Ah oder Phonic, ich finde nur dieses "1 Kopf" für fast alles etwas Dumm, denn das kostet Zeit!!
Aber ich gebe dir recht, die Zielgruppe ist sicherlich nicht der LiveGig, sondern mehr das Abfeuern "GO" was schon drin ist. Bands mit eigenem Pult oder ähnliches. Dafür sind die Dinger super.
Alles drin, alles gut, und zum "Nachregeln" ist es genauer!
MS-DOSn´t .....!

#53

Beitrag von andy »

@hiandreas

danke für den bericht hat mir gut gefallen
ich durfte wärend eines praktikums auch mal einen halben tag bzw. tag vor diesem pult beim SWR verbringen und ich fand es recht logisch und wirklich intuitiv aufgebaut damals saß ich das erste mal so richtig an einem mischpult und es lief würde ich sagen^^ nur der Preis läuft eben nicht! naja mal schauen was kommt und was die preise machen

für so jemanden wie mich lohnt sich so ein pult wie auch die SI compakt überhaupt nicht da einfahc die aufträge nicht da sind aber ich hab gedacht ich finde im digitalen bereich etwas modulares erweiterbares.
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste