Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neutrik NCJ 9... wie verlöten???

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von grumbire »

Nachdem ich gelesen habe, dass Jobsti gerne die NCJ´s einbaut, damit er eine Buchse für 2 Sachen hat (is schon e schlaues Kerlche...) und ich immer 2 verschieden Anschlüsse (1x für Cinch und 1x für XLR) verwendet habe, ließ ich mir nun auch so welche schicken. Doch wo bitte ist bei den Teilen +/- oder GND? Auf der Rückseite der NCJ 9 FIH sind glaub ich 8 Anschlüsse, aber keiner ist beschriftet!!! Die Teile liegen gerade im Keller und ich sitz vor dem PC, deswegen ca.!!! Könnten auch 7 oder 9 sein.

Auf jeden Fall steht da nix, wie was wo hingehört. Hat einer ne Idee :jumpy: bzw. die Lösung oder muß ich mich mit dem Messgerät verkünsteln :puke: ???

THX

Grumbire

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von grumbire »

Ups, vergessen dazu zu schreiben...es sind die Neutrik NCJ 9 FIH, D-Norm

#3

Beitrag von Gast »

Ganz sicher dass es FIHs sind? ...die sind eigentlich für die Platinenmontage gedacht.

http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_ ... etail.aspx

Hier solltest du eigentlich finden, wie das Ding belegt wird...wobei das wie gesagt für die Platinenmontage gedacht ist.
Deswegen wird´s auch recht beschissen zu Löten sein :wink:

#4

Beitrag von grumbire »

Wen ich das FIS Modell genommen hätte, würde die Belegung auf der Rückseite stehen...Aber bei dem Modell von mir kommen die Anschlüsse auf dem Boden ruas und da steht leider nix. Und aus der Zeichnung auf der Hersteller HP werde ich leider auch nicht ganz schlau!!! Alsoheißt es morgen...messen probieren und hoffen ;-P

#5

Beitrag von Gast »

Das Ding vom Hersteller ist aber an sich relativ eindeutig.

Da hast du Links ein "Schaltbild" davon, wie der Klinken Eingang verschaltet ist.
Rechts unten ist eine Zeichnung der Buchse von unten, die die Anschlüsse zeigt.
Hier hast du die Bezeichnungen, die auch auf der Zeichnung der Klinke zu sehen sind.
Außerdem hast du hier die Zahlen 1, 2 und 3, die entsprechen 1:1 der XLR Belegung.
Also auf 1 kommt - oder cold, auf 2 kommt + oder hot und auf 3 kommt die Masse.
Für was das G steht ist mir dagegen Schleierhaft,
wahrschienlich ist es der Kontakt zum Gehäuse des XLR Steckers.

#6

Beitrag von grumbire »

So, hatt jetzt keine Ruhe und hab´s mal selbst nachgemessen in der Schnelle. Muß mir nächstes mal die NEUTRIK NCJ 9 FIS (ganz wichtig ist das FIS) besorgen, da hier die Pins auf der Rückseite sind und dann passt das alles wie im Schema bzw. mit den Nummern.

Das Problem ist bei den FIH, das die Anschlüsse an der Unterseite sind, und hier keine Beschriftung ist. Habs aber jetzt schnell nachgemessen und die passenden Pins für +/- und GND bzw bei Klinke für + und GND gefunden.

Jetzt kann ich doch eigentlich her gehen und die Anschlüsse ++, GND GND miteinander verlöten, oder???

Kotzt mich gerade voll an, dass ich die falschen ohne Lötkelch gekauft habe :puke: :fu: :wall: :(

Aber du hast recht, ein Anschluß ist für das Gehäuse vom XLR .

#7

Beitrag von grumbire »

Nachdem ich den Zoooooom reingehauen habe, konnt ich jetzt endlich auch erkennen, was du meinst. Das ist ja fast Microschrift auf der Zeichnung...Aber ok, jetzt gilt´s...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste